Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Privathaftpflicht: Police auf dem neuesten Stand?

München, 28.4.2010 | 11:15 | sge

Sie ist eine der wichtigsten Versicherungen, jeder sollte sie haben: Die Privathaftpflichtversicherung. Doch viele Privathaftpflicht-Policen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Deshalb ist Nachschauen und Nachbessern angesagt.

Privathaftpflicht-Policen sollten einem regelmäßigen Aktualitäts-Check unterzogen werden.Privathaftpflicht-Policen sollten einem regelmäßigen Aktualitäts-Check unterzogen werden.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich in Sachen Versicherungsbedingungen viel getan. Als Versicherungsnehmer sollte man daher seine Privathaftpflicht schnell auf den neuesten Stand bringen oder sogar den Versicherer wechseln. Ganz wichtig: Regelmäßig sollte überprüft werden, ob die bestehende Police auch wirklich alle Risiken des Versicherungsnehmers abdeckt.

Dazu gehört heutzutage beispielsweise die Absicherung von Schäden durch Computerviren. Auch die Versicherungssumme sollte dem genauen Prüfblick standhalten. Fünf Millionen Euro für Personenschäden sollten es mindestens sein, schließlich ist man laut bürgerlichem Recht unbegrenzt haftbar.

Eine Selbstbeteiligung lohnt sich bei Privathaftpflichtversicherungen in der Regel nicht. Meist kommt es ohnehin nur zu geringfügigen Schäden, so dass der Versicherungsnehmer neben seinen Prämien unnötig oft zur Kasse gebeten werden würde. Wer mit seiner alten Police nach Durchsicht nicht zufrieden ist, sollte mit seinem Versicherungsunternehmen sprechen oder sich nach einer neuen Haftpflichtversicherung umsehen.

Weitere Nachrichten zum Thema Privathaftpflicht