Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Haftpflichtversicherung: Höhere Beiträge ab Juli?

München, 29.6.2010 | 18:00 | sge

Versicherungspolicen wurden in den vergangenen Jahren stetig umfangreicher und der Leistungskatalog der Versicherungsunternehmen größer. Damit stieg jedoch auch der finanzielle Aufwand der Gesellschaften bei der Schadensregulierung. Beitragserhöhungen sind nun die Folge.

Verbraucher müssen bei ihrer privaten Haftpflichtversicherung mit einer Erhöhung der Beiträge rechnen.Verbraucher müssen bei ihrer privaten Haftpflichtversicherung mit einer Erhöhung der Beiträge rechnen.
Der Versicherungsmarkt ist seit einigen Jahren heiß umkämpft. Für lange Zeit gab es vor allem einen Wettbewerb mit knallhartem Preiskampf um die günstigsten Tarife. Wie in Verbrauchertests immer wieder nachgewiesen wird, ist beim Versicherungsabschluss weniger der Leistungsumfang der Police ausschlaggebend, sondern vielmehr ein möglichst niedriger Beitrag. Die Preisspirale nach unten hat jedoch in diesem Jahr ein Ende gefunden.

Immer teurere Schäden zwingen die Versicherungsunternehmen zu einer sogenannten "Beitragsanpassung" in diesem Jahr. Was im Bereich der Kfz-Versicherungen bereits seit Januar 2010 zu beobachten ist, setzt sich nun auch auf dem Gebiet der Privathaftpflicht fort. Verbraucher müssen hier ab Juli mit bis zu fünf Prozent Preissteigerung rechnen - eine Erhöhung, die nach der jahrelangen Stagnation der Prämien für viele überraschend kommen mag.

In neu abgeschlossenen Verträgen der privaten Haftpflichtversicherung ist die Verteuerung allerdings bereits inbegriffen. Nur Altverträge können jetzt entsprechend angepasst werden. Eine Beitragserhöhung ist jedoch keine bittere Pille, die man als Versicherungsnehmer einfach schlucken muss. Der Verbraucher hat hier immer ein Sonderkündigungsrecht und kann sich bei Erhöhungen ohne Wartezeiten einen anderen günstigeren Versicherer suchen. Ein neuer Vertrag ist vielfach auch die Chance auf einen größeren Leistungsumfang.

Weitere Nachrichten zum Thema Privathaftpflicht