Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Haftpflichtversicherung: Ein Muss für Familienmenschen

München, 9.8.2010 | 18:15 | sge

Wer Versicherungsangebote einholt, sollte dies nicht auf der Basis pauschaler Angaben tun, sondern immer seine individuellen Parameter als Grundlage nutzen. So haben Menschen mit Familie beispielsweise einen anderen Versicherungsbedarf als Singles.

Vor allem die Privathaftpflicht gehört in das Versicherungsportfolio von Familien.Vor allem die Privathaftpflicht gehört in das Versicherungsportfolio von Familien.
Das Bedürfnis, sich gegen etwaige Schäden aller Art abzusichern, ist groß unter den Deutschen. Statistiken belegen immer wieder, dass die meisten Menschen sogar eher über- als unterversichert sind. Experten und Verbraucherschützer raten daher, den individuellen Versicherungsschutz von Zeit zu Zeit zu überprüfen, weil sich der Versicherungsbedarf im Laufe des Lebens stark ändern kann. Was jahrelang unwichtig erschien, kann plötzlich existenzsichernd werden.

Vor allem im Übergang vom Single- zum Familienleben ist oftmals eine Versicherungsanpassung notwendig. Experten raten, hier zunächst für einen Basisschutz zu sorgen. Dazu gehört in erster Linie und unbedingt eine private Haftpflichtversicherung, die immer dann einspringt, wenn man anderen Menschen Schäden zufügt. Sie hilft, auch materiellen Schadensersatzforderungen in größerem Umfang zu begegnen, ohne die Familie damit in den finanziellen Ruin zu treiben.

Sinnvoll ist darüber hinaus eine Risikolebensversicherung zugunsten der Angehörigen, die diese im Fall des Ablebens des Versicherungsnehmers und beim Wegfall eines Einkommens finanziell unterstützt. Verbraucherschützer warnen jedoch vor der kapitalbildenden Form der Lebensversicherung. Wer zusätzlich etwas ansparen möchte, sollte dies immer unabhängig von einer Versicherung tun. Geldanlagen und Versicherungsschutz sollten möglichst getrennt voneinander existieren. Auch die Rendite liegt versicherungsunabhängig höher.

Weitere Nachrichten zum Thema Privathaftpflicht