Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dackelblick: Hunde setzen Mimik gezielt ein

München, 20.10.2017 | 11:53 | kro

Hunde setzen den sprichwörtlichen Dackelblick und andere Gesichtsausdrücke möglicherweise gezielt zu Kommunikationszwecken ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle britische Studie im Fachmagazin "Scientific Reports".

Dackel-WelpeDer sprichwörtliche Dackelblick wurde untersucht.
Das Forscherteam der Universität Portsmouth führte Experimente mit insgesamt 24 Familienhunden verschiedener Rassen durch. Untersucht wurde, ob die Mimik der Vierbeiner von der Aufmerksamkeit eines Menschen abhängt.

Das Ergebnis: Die Hunde zeigten wesentlich mehr Gesichtsausdrücke, wie etwa hochgezogene Augenbrauen, wenn sich ihnen ein Mensch zuwandte. Ob Leckerlis mit im Spiel waren, spielte dabei keine Rolle.

Aus Sicht der Forscher ist daher davon auszugehen, dass Gesichtsausdrücke bei Hunden von der Aufmerksamkeit ihres Publikums abhängen und nicht davon, ob sie einfach aufgeregt sind. Die Studie lege zudem nahe, dass die Mimik ein aktiver Kommunikationsversuch und nicht lediglich ein emotionaler Ausdruck sei.

Weitere Nachrichten zum Thema Hundehaftpflicht