Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Girokonto: Geldabheben an fremden Automaten wird teurer

München, 28.08.2015 | 12:49 | lsc

Die Gebühr für Fremdabhebungen an Geldautomaten steigt: 3,95 Euro statt bisher 1,95 Euro müssen Kunden, deren Institut nicht der Cash Group der Privatbanken angehört, pro Abhebung an den Automaten der Deutschen Bank bezahlen. Im Oktober wird die Commerzbank ihre Gebühr ebenfalls auf 3,90 erhöhen.

Geldautomat spuckt Scheine aus
Für Fremdkunden werden über die Höhe des Entgelts vor dem Abhebevorgang am Automatendispay informiert.
Während Kunden der Deutschen Bank oder der Commerzbank und auch alle anderen Mitglieder der Cash Group weiterhin kostenlos an den 9.000 Automaten des Geldautomatenverbands Bargeld beziehen können, müssen Angehörige anderer Geldautomatenverbände schon ab nächster Woche tiefer in die Tasche greifen, wenn sie bei der Deutschen Bank abheben. Darüber werden sie jedoch in Kenntnis gesetzt, wie eine Sprecherin des Instituts mitteilt: „Fremdkunden werden wie bisher am Bildschirm über das Verfügungsentgelt informiert. Der Kunde muss dem Entgelt explizit zustimmen oder kann die Transaktion kostenlos abbrechen.“

„Wir können die Bargeldversorgung für Fremdkunden im aktuellen Umfeld nicht weiter deutlich unter Marktpreis anbieten. Langfristig niedrige Zinsen und steigende Kosten zwingen uns wie andere Banken auch, Gebühren zu erhöhen“, rechtfertigt eine Sprecherin der Commerzbank die Maßnahme.

Anfang Juni hatten die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Essener National-Bank und die Postbank, eine im Jahr 2010 getroffene Vereinbarung der Privatbanken gekündigt. Sie sah vor, dass Fremdabhebungen höchstens 1,95 Euro kosten sollten. Die Sparkassen und Volksbanken weigerten sich stets, ebenfalls eine solche Obergrenze einzuführen. So kassieren Sparkassen laut der Sprecherin der Commerzbank durchschnittlich 4,28 Euro von Coba-Kunden.

Wer nicht nach dem passenden Geldautomaten suchen will, kann ein Girokonto eröffnen, das eine Kreditkarte bereithält, mit der man gratis abheben kann. Die DKB als auch die Consorsbank bieten Kreditkarten an, mit denen das Abheben an Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit kostenlos ist.

Weitere Nachrichten