089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Fast jeder Zehnte will seine Krankenkasse wechseln

München, 22.5.2015 | 14:43 | mst

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat gesetzlich Versicherte nach der Zufriedenheit mit ihrer Krankenkasse befragt. Bei der Umfrage schneiden die Siemens-Betriebskrankenkasse sowie die Techniker Krankenkasse (TK) am besten ab. Dahinter folgt die AOK Plus. Alle drei Kassen erreichten demnach das Qualitätsurteil „sehr gut“. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Fast jeder Zehnte hat im vergangenen Jahr seine Krankenkasse gewechselt oder plant dies zu tun.

Frau im CallcenterDas Deutsche Institut für Servicequalität hat die Kundenzufriedenheit von gesetzlich Krankenversicherten untersucht.
Die meisten Wechselwilligen nennen allerdings nicht die Höhe des erhobenen Zusatzbeitrags als Grund. Laut DISQ sind viele Versicherte vielmehr mit dem Bonusprogramm ihrer Krankenkasse unzufrieden. Das Programm kritisierten viele Wechselwillige als schlecht oder praktisch nicht vorhanden.

Die Siemens-Betriebskasse, TK sowie AOK Plus setzten sich auch in Sachen Service sowie Leistungsangebot an die Spitze der untersuchten Kassen. Die Siemens-Betriebskrankenkasse punktete dabei mit Bestwerten für die Beratung vor Ort sowie den Kundenservice per E-Mail. Bei der TK zeigten sich die Versicherten vor allem mit dem Leistungsangebot und der Zuverlässigkeit zufrieden. Daneben vergab das Institut an acht weitere Krankenkassen ein gutes Urteil, fünf Kassen wurden mit „befriedigend“ bewertet.

Mehr als jeder zehnte Befragte (13 Prozent) berichtete zudem über ein negatives Erlebnis mit seiner Krankenversicherung. Dabei kritisierte rund jeder Vierte eine seiner Meinung nach zu geringe Kostenübernahme.

Für die Studie befragte das DISQ rund 2.400 gesetzlich Krankenversicherte per Internet. Berücksichtigt wurden insgesamt 16 Kassen, zu denen mindestens 100 Bewertungen vorlagen.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung