Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: GDV: BU-Versicherung leistet auch bei Corona

München, 1.4.2021 | 16:27 | mst

Leistet eine BU-Versicherung auch bei einer Corona-Erkrankung? Diese Frage haben die Versicherer noch einmal ausdrücklich bejaht – und erklärt, welche Regeln für den Abschluss der Versicherung nach einer Infektion mit dem Corona-Virus gelten.
 

Coronavirus und KörperzelleWer nach einer Infektion mit dem Corona-Virus berufsunfähig werden sollte, erhält Leistungen von seiner BU-Versicherung.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet auch bei einer Erkrankung nach einer Corona-Infektion. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) klargestellt.
 
„Wird jemand aufgrund der Folgen einer Covid-19-Erkrankung/einer Impfung gegen Covid-19 berufsunfähig (und ist versichert), leistet die Versicherung“, schrieb der Hauptgeschäftsführer des GDV, Jörg Asmussen, am Mittwoch auf seinem Twitter-Account.
 
Laut der Info des GDV ist Covid-19 für die Versicherer eine Erkrankung wie jede andere auch. Sowohl beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung als auch bei der Leistungsprüfung würden für Versicherte mit einer Corona-Infektion die ganz normalen Regeln gelten. Wird ein Versicherter nach einer Corona-Erkrankung berufsunfähig, erhalte er die vereinbarte Leistung.
 

Beim Abschluss: Prüfung, ob Erkrankung ausgeheilt ist

Bei der Gesundheitsprüfung vor einem Abschluss würde geprüft, ob die Erkrankung vollständig ausgeheilt sei. Gebe es nach einer Corona-Infektion keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit mehr, ist ein Abschluss laut GDV problemlos möglich.
 
Sollten nach einer Covid-19-Erkrankung noch gesundheitliche Einschränkungen bestehen, würden die Versicherer prüfen, ob deswegen ein Risikozuschlag auf den Beitrag notwendig sei oder der Versicherungsschutz eingeschränkt werden müsse. Eine Corona-Impfung spiele – wie jede andere Schutzimpfung – bei der Gesundheitsprüfung in der Regel keine Rolle.

Weitere Nachrichten zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung