Sie sind hier:

Berufsunfähigkeitsversicherung: Finanztest ermittelt die besten Tarife

München, 18.6.2019 | 15:53 | mst

Die Stiftung Warentest hat Berufsunfähigkeitsversicherungen getestet. Die meisten Tarife sind mindestens „gut“ – allerdings haben die Tester vorsortiert.
 

Tischlerin schleift Holz in einer Werkstatt.Handwerker haben oft Schwierigkeiten, einen bezahlbaren BU-Schutz zu finden.
Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat einen aktuellen Test der Berufsunfähigkeits­versicherung veröffentlicht. Demnach sind die meisten der getesteten Tarife gut oder sehr gut: Von den insgesamt 59 Tarifen erhielten 35 ein „sehr gut“ und 23 ein „gut“. Nur ein Tarif erhielt die Wertung „befriedigend“.
 
Allerdings haben die Tester die Angebote vorsortiert. Bewertet wurden nur Versicherungen, welche festgelegte Qualitätskriterien der Zeitschrift erfüllten. Die meisten Tarife gehörten damit zur „Crème de la Crème“ am Markt, schreibt Finanztest.
 
Zu den besten Angeboten für drei ausgewählte Modellkunden zählen Tarife von der Hannoverschen, Allianz, Barmenia sowie Basler. Die vier Angebote wurden alle als „sehr gut“ bewertet und erhielten jeweils eine Testnote zwischen 0,8 und 1,0. Sie lassen sich auch über den Online-Vergleich von CHECK24 abschließen.

Finanztest: BU-Versicherung ist enorm wichtig

„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist enorm wichtig, immerhin kann jeder Vierte nicht bis zur Rente arbeiten und steht dann ohne Gehalt da“, sagte die Finanztest-Redakteurin Simone Weidner. Allerdings weist Finanztest darauf hin, dass nicht jeder diesen Schutz abschließen kann. Wer einen riskanten Beruf ausübt oder in den letzten fünf Jahren ernsthaft krank war, sollte sich vor einem Abschluss beraten lassen.
 
Finanztest rät, sich so früh wie möglich um den Schutz bei Berufsunfähigkeit zu kümmern – am besten schon als Studierender, Auszubildender oder Berufsanfänger. Dann ist man in der Regel gesünder und erhält einen Vertrag ohne Ausschluss von Leistungen oder Risikozuschlag.

Weitere Nachrichten zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung