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Wie verhalte ich mich im Schadensfall?

Ist ein Gebäudeschaden eingetreten, muss der Versicherungsnehmer ein paar Punkte beachten, damit die Abwicklung über die Wohngebäudeversicherung reibungslos funktioniert. Damit der Versicherer den Schaden übernimmt, muss der Versicherte nachweisen, welche Gegenstände oder Gebäudebereiche zerstört wurden.

Am besten ist es, wenn Sie Fotos machen, die die Schäden dokumentieren. Hilfreich ist auch ein Zeuge, der die Schäden am Gebäude bestätigen kann. Melden Sie die Schäden direkt der Versicherung. Wenn Sie dies telefonisch erledigen, schreiben Sie sich am besten den Namen und die Durchwahl des Sachbearbeiters auf. So können Sie später nachverfolgen, wer Ihren Schaden aufgenommen hat, sollte es zu Unstimmigkeiten kommen.

Tipp: Einen Schadensfall können Sie auch ganz leicht über unser Online-Schadensformular melden. Wenn noch Rechnungen vorhanden sind, legen Sie diese bei.

Außerdem sind Sie dazu verpflichtet, den Versicherer bei der Schadensregulierung zu unterstützen. Neben genauen Angaben zur Entstehung des Schadens sollten Sie daher auch alles unverändert lassen und nichts voreilig aufräumen oder entsorgen, bis ein vom Versicherungsunternehmen beauftragter Sachverständiger den Schaden begutachtet hat.

Wichtig: Als Immobilienbesitzer sind Sie dazu angehalten, weitere Schäden zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Das beinhaltet etwa die Verständigung der Feuerwehr. Sie dürfen und sollten notwendige erhaltende Reparaturmaßnahmen durchführen.

Beispiel:

Ist durch einen Sturm ein Baum auf das Hausdach gefallen und hat es durchgeschlagen, ist der Gebäudeeigentümer angehalten, das Loch im Dach abzudichten. So verhindert er weitere Folgeschäden, beispielsweise durch Regenwasser.

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