Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Tagesgeld bei Direktbanken attraktiver als bei Filialbanken

München, 30.10.2015 | 10:07 | lsc

Die Autoren der am Donnerstag veröffentlichten Studie „Online-Banking bei Filialbanken 2015“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) haben die Konditionen für Tages- und Festgeld der 15 getesteten Filialbanken als „unattraktiv“ eingestuft. Das liegt vor allem am niedrigen Zinssatz. Einige Direktbanken bieten deutlich höhere Tagesgeldzinsen.

Tagesgeld: blaues Sparschwein
Tagesgeld und Festgeld sind einer DISQ-Studie zufolge bei Filialbanken aufgrund niedriger Zinsen unattraktiv.
Sparprodukte wie Tagesgeld und Festgeld bei einer der getesteten Filialbanken abzuschließen, ist für Verbraucher mit einer kaum nennenswerten Rendite verbunden. Zum Teil gleicht diese noch nicht einmal die Inflation aus. Aus der DISQ-Studie geht hervor, dass der höchste Tagesgeldzinssatz bei mageren 0,2 Prozent liegt. Im Durchschnitt betrug er gar nur 0,06 Prozent pro Jahr – und zwar unabhängig davon, ob der Kunde 2.000, 10.000 oder 50.000 Euro anlegen will. In puncto Festgeld bieten die Filialbanken auch kein besseres Angebot. Hier schwanken die Zinsen je nach Laufzeit – 12 bis 36 Monate – und Anlagebetrag zwischen 0,01 und 0,6 Prozent.

Ein Vergleich zeigt deutlich, dass gewisse Direktbanken Tages- oder Festgeldkonten zu besseren Konditionen anbieten. So sind beispielsweise derzeit bei der Audi-Bank und der VW-Bank 1,25 Prozent auf Tagesgeld für vier Monate garantiert. Mit diesem Zinssatz lohnt sich das Sparen, wie der Sparerindex belegt. Er zeigt, dass Tagesgeldsparer im September dieses Jahres eine reale Rendite von einem Prozent erwirtschaften konnten. Voraussetzung dafür ist allerdings, das Erspartes am bestverzinsten Tagesgeldkonto* deponiert zu haben.

Testsieger erhalten Qualitätsurteil "gut"

Testsieger wurde die Commerzbank, gefolgt von der Postbank und der Santander Bank. Alle drei erhielten das Qualitätsurteil gut. Bei der Santander Bank hob das DISQ die guten Festgeldkonditionen hervor.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15 große Finanzinstitute, darunter überregionale Universalbanken sowie die jeweils größten Regionalbanken in den Metropolen Berlin, Hamburg und München. Getestet wurde das Online-Banking-Angebot dieser Filialbanken in den Kategorien Konditionen, Kundenservice und Online-Sicherheit.

Wie das DISQ die Girokonten der Filialbanken bewertet hat, erfahren Sie hier:
Online-Girokonto bei Filialbanken: Kostenloses Konto aber hoher Dispo

-----------------
*) Unter dem bestverzinsten Tagesgeldkonto ist jenes zu verstehen, das die höchsten Tagesgeldzinsen im jeweiligen Monat im CHECK24-Tagesgeldvergleich bietet.

Weitere Nachrichten