Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Tagesgeld: Sparerindex sinkt im Februar leicht

München, 16.03.2015 | 15:58 | bme

Nachdem der Sparerindex vier Mal in Folge gestiegen war, sank er im Februar erstmals wieder gegenüber dem Vormonat. Der Rückgang betrug 0,3 Prozentpunkte, aktuell liegt der Sparerindex demnach bei 1,2. Dieser Wert beschreibt die reale Rendite, die Sparer mit dem besten Tagesgeldkonto auf CHECK24 im Februar erzielen konnten.

Sparerindex Februar 2015
Der Sparerindex sank im Februar leicht: Der Wert von 1,2 beschreibt die Realverzinsung der Finanzanlage Tagesgeld.
Der Sparerindex ist ein wichtiger Indikator für die Rentabilität des Anlageproduktes Tagesgeld. Der Index zeigt Verbrauchern auf einen Blick, welche Realverzinsung sie aktuell mit dem bestverzinsten Tagesgeldkonto erwirtschaften können. Datengrundlage ist jenes Tagesgeldkonto, das im Vergleich von CHECK24 im jeweiligen Monat den höchsten Zinssatz bot. Im Februar lag dieser Tagesgeld-Bestzins bei 1,3 Prozent.

Vor allem die niedrige Inflation spielt Sparern aktuell in die Karten. Während die Inflationsrate in Deutschland im Januar 2015 erstmals seit 2009 im Minus lag, stieg sie im Februar leicht an und liegt aktuell bei einem Wert von 0,1 Prozent. Die nach wie vor niedrige Teuerung ist unter anderem auf die den starken Preisrückgang bei Mineralölprodukten zurückzuführen. Die Differenz aus Tagesgeld-Bestzins und Inflationsrate ergibt den Wert des Sparerindex.

Der Index wird seit 2011 erhoben und monatlich vom Vergleichsportal CHECK24 veröffentlicht. Zusätzlich zu der Errechnung der Realverzinsung liefert die ausführliche Infoseite zum Sparerindex weitere interessante Informationen zum Thema und zeigt beispielsweise verschiedene Charts, die den Tagesgeld-Bestzins sowie den durchschnittlichen Tagesgeld-Zins in Deutschland in Relation zur Inflationsrate sowie zum EZB-Leitzins setzen. Verbraucher erhalten so einen umfassenden Überblick über das Produkt Tagesgeld.
 

Weitere Nachrichten