Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Statistik: Todesfälle im Februar 6 Prozent über den Vorjahren

München, 13.3.2024 | 17:42 | mst

Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Todesfallzahlen für den Februar 2024 veröffentlicht. Demnach lag die Zahl über dem Durchschnitt der letzten drei Jahre – selbst wenn man berücksichtigt, dass der Februar dieses Jahr 29 Tage hatte.

Frau liegt krank auf dem Sofa.Die Grippewelle hielt im Februar 2024 weiter an und war vermutlich auch für höhere Todesfallzahlen verantwortlich.
Im Februar 2024 sind in Deutschland sechs Prozent mehr Menschen gestorben als im Mittelwert der Vorjahre 2020 bis 2023. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis).
 
Danach lag die Zahl der Sterbefälle im Februar bei 87.435 Menschen. Das sind 4.949 Todesfälle mehr als in den drei Vorjahren. Allerdings ist 2024 ein Schaltjahr, der Februar hatte daher einen Tag mehr. Berücksichtigt man dies, lagen die Zahlen laut Destatis aber immer noch drei Prozent über dem Wert der Vorjahre.

Grippewelle als wahrscheinliche Ursache

Die Statistiker verweisen auf die Influenza-Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) als wahrscheinliche Ursache. Das RKI hatte auch im Februar noch erhöhte Fallzahlen für Influenza festgestellt und Grippewellen gehen häufig mit erhöhten Todesfällen einher.
 
Im Januar gab es hingegen mit 95.009 Todesfällen keine Abweichung zum Durchschnittswert der Vorjahre.
 
Passend zum Thema:
Todesfälle im Jahr 2023 erstmals wieder gesunken

Weitere Nachrichten zum Thema Risikolebensversicherung