Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kredit in jedem dritten Haushalt: So finanzieren die Deutschen

|

A A A
Jeder dritte Haushalt in Deutschland bedient derzeit einen klassischen Ratenkredit. Das geht aus der aktuellen Marktstudie Konsum- und Kfz-Finanzierung der GfK Finanzmarktforschung hervor. Für die Studie im Auftrag des Bankenfachverbands wurde ermittelt, welche Finanzierungsmöglichkeiten die Bundesbürger am häufigsten nutzen und wofür sie Kredite aufnehmen.
 
Kredit für Anschaffung: Euro-Scheine und Münzen

Viele Bundesbürger greifen auf einen Kredit zurück um eine Anschaffung zu finanzieren.

Rund 42 Prozent der Bundesbürger nutzen derzeit mindestens eine Finanzierung. Jeder dritte Haushalt bezahlt einen Ratenkredit ab. Noch 17 Prozent nutzen aktuell den Dispo-Kredit ihres Girokontos, elf Prozent einen Rahmenkredit. Von den Bundesbürgern, die einen Ratenkredit bedienen, verwendete jeder vierte das Geld für den Kauf eines Gebrauchtwagens, 22 Prozent finanzierten einen Neuwagen.

Rund 14 Prozent nahmen den Kredit für Möbel oder eine neue Küche auf, je zwölf Prozent für Unterhaltungselektronik sowie für die Ablösung eines oder mehrerer bestehender Ratenkredite. Haushaltsgroßgeräte finanzierten zehn Prozent der Befragten über einen Kredit. Neun Prozent nutzten das Geld für den Dispo-Ausgleich sowie acht Prozent für eine Renovierung oder einen Umzug.

Kreditnehmer zahlen im Schnitt 250 Euro im Monat zurück

Wer Finanzierungen nutzt, bedient laut der Studie durchschnittlich zwei Verträge und zahlt monatlich insgesamt 250 Euro ab. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Höhe der monatlichen Zahlungen gesunken – 2013 lag die Monatsrate durchschnittlich bei 300 Euro, 2014 bei 270 Euro. Im Schnitt müssen die Umfrageteilnehmer noch 10.600 Euro zurückzahlen – Baufinanzierungen, die für den Kauf oder Bau eines Hauses oder einer Wohnung abgeschlossen wurden, nicht eingerechnet. Mit ihrer Finanzierung sind 73 Prozent der Kreditnehmer zufrieden. Als Gründe nannten die Befragten guten Service und Beratung des Finanzierungsanbieters sowie die einfache Abwicklung und die niedrigen Kosten ihres Kredites.

Immer mehr Kredite werden online abgeschlossen

Laut der GfK-Studie steigt die Zahl derer, die ihre Finanzierung über das Internet abschließen. Acht Prozent haben schon einmal einen Kredit online abgeschlossen, davon 52 Prozent für Barverwendung, 36 Prozent für ein Produkt sowie 12 Prozent für beide Verwendungen. Von allen Ratenkrediten, die die Befragten abgeschlossen haben, kam bereits jeder fünfte online zustande.

Für die Marktstudie Konsum- und Kfz-Finanzierung befragte die GfK Finanzmarktforschung im Juli 2015 insgesamt 1.800 Personen. Für die Auswahl der Umfrageteilnehmer wurde eine repräsentative Stichprobe der Haushalte in Deutschland mit Bewohnern bis 75 Jahre herangezogen. Weitere Ergebnisse der Marktstudie Konsum- und Kfz-Finanzierung finden Sie hier: Autokredit: Autokauf ist und bleibt Kreditverwendung Nummer eins

Weitere Nachrichten über Kredit