Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Komfort wichtiger als Optik Für Sonderausstattung nehmen Autokäufer höhere Kredite auf

|

A A A
Klimaanlage, integriertes Navigationssystem, Sitzheizung: Wer den Kauf eines Autos plant, würde am ehesten für diese Extras einen höheren oder zusätzlichen Kredit aufnehmen. Das zeigt die Studie „Autotrends 2016“ der Creditplus Bank.
Autos auf Parkplatz

An ihren nächsten Wagen haben die Deutschen Ansprüche, sind dafür aber zur Aufnahme höherer Autokredite bereit.

Der Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos ist für die Deutschen die Kreditverwendung Nummer eins. Für keine andere Anschaffung kommt für die Bundesbürger eher die Aufnahme eines Ratenkredites infrage. Dabei sind viele Autokäufer bereit, sich für Extras oder Sonderausstattung höhere Beträge zu leihen. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag der Creditplus Bank unter mehr als 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Klimaanlage ist wichtigstes Extra

Ganz oben auf der Wunschliste steht mit großem Abstand die Klimaanlage: Jeder zweite Autokäufer würde für dieses Extra einen höheren oder sogar zusätzlichen Kredit aufnehmen. Wichtig sind vielen Käufern außerdem ein integriertes Navigationssystem und eine Sitzheizung. 36 Prozent beziehungsweise 35 Prozent könnten sich vorstellen, sich dafür mehr Geld zu leihen. Ähnlich hoch ist die Bereitschaft bei Rückfahrkamera (34 Prozent) und Fahrassistent (30 Prozent). Für einen alternativen Antrieb, also etwa ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug, würde noch knapp ein Viertel einen höheren Kredit aufnehmen (24 Prozent).

Höherer Autokredit auch für Lackierung und Felgen

Insgesamt sind die Bundesbürger eher bereit für sicheres und bequemes Fahren höhere Autokredite aufzunehmen als für Äußerlichkeiten. Noch jeder Fünfte würde allerdings die Kreditsumme für Alufelgen und eine besondere Lackierung aufstocken. Bei Leder- und Sportsitzen sind es 17 Prozent.

Der Vergleich mit den Vorjahren zeigt, dass die Bereitschaft sich für Sonderausstattung mehr Geld zu leihen seit 2013 immer weiter gestiegen ist. Ein Grund dafür könnten die gesunkenen Kreditzinsen sein, die Autokredite erschwinglicher machen und insgesamt mehr Autokäufer zum Kauf auf Pump bewegen.
 

Weitere Nachrichten über Autokredit