Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

ServiceValue bewertet CHECK24-Hausratvergleich mit "sehr gut"

München, 27.3.2013 | 17:20 | kro

ServiceValue stuft den CHECK24-Vergleich für Hausratversicherungen als „sehr gut“ ein. Das teilte die Analysegesellschaft am Mittwoch mit. Der Hausratrechner von CHECK24 erhielt unter anderem in den Kategorien „Ergebnisliste“ und „Leistungsvergleich“ die Bestnote. Insgesamt wurden 17 kostenfreie Online-Vergleichsportale unter die Lupe genommen.

siegel-hausrat-servicevalueDer CHECK24-Hausratrechner erhält von ServiceValue das Testurteil "sehr gut".
Die Untersuchung orientierte sich der Pressemitteilung zufolge an Fragen, die auch ein kompetenter Versicherungsmakler einem potenziellen Kunden stellen würde. Auch der kundenorientierte Umgang des jeweiligen Vergleichsportals war ein wichtiges Kriterium für den Test. Insgesamt wurden 35 Einzelaspekte berücksichtigt und in die Test-Kategorien „Eingabemaske“, „Ergebnisliste“, „Leistungsvergleich“ und „Antrag“ eingeteilt.

Während über die Hälfte der getesteten Portale in den Kategorien „Antrag“ und „Leistungsvergleich“ als „sehr gut“ bewertet wurden, zeigten sich in der Rubrik „Eingabemaske“ deutliche Unterschiede, was die Ausführlichkeit der Fragen zu Vergleichszwecken betrifft. Die größten Unterschiede machten sich jedoch bei der Anzeige der Vergleichsergebnisse bemerkbar. Die Ergebnislisten mancher Portale waren ServiceValue zufolge derart unstrukturiert, dass interessierte Verbraucher sich nur sehr schwer orientieren konnten.

Da Vergleichsrechner in erster Linie die Tarifauswahl vereinfachen sollen, sei es verwunderlich, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gerade in diesem Punkt so gravierend sind, wird ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff in der Mitteilung zitiert. Von den getesteten Portalen schnitten sechs mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab, sieben erhielten das Prädikat „gut“. Für vier Portale reichte es nur zu einem „befriedigend“.

Weitere Nachrichten zum Thema Hausratversicherung