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Studie zum Online-Banking
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Jeder Dritte greift über das Smartphone auf sein Konto zu

München, 07.06.2016 | 11:24 | hdu

Wer das Internet nutzt, der führt auch seine Bankgeschäfte meist online durch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Digitalverbandes Bitkom. Immer mehr Verbraucher greifen zudem über das Smartphone auf ihr Girokonto zu.

junger mann nutzt online-banking über smartphone
Viele Bankkunden erledigen ihre Bankgeschäfte mittlerweile über das Smartphone.
70 Prozent der Internetnutzer verwalten ihr Konto laut der Bitkom-Studie online. Dabei rufen sie vor allem den Kontostand ab (100 Prozent) und tätigen Überweisungen (96 Prozent). Jeder Dritte, der Online-Banking nutzt, besucht überhaupt keine Filiale mehr. Die übrigen Kontoinhaber gehen zumindest hin und wieder in die Bankfiliale – bei jedem Vierten von ihnen liegt der letzte Besuch allerdings mindestens sechs Monate zurück.

Nicht nur junge Kunden nutzen Smartphone-Banking

Wer seine Bankgeschäfte über Online-Banking verwaltet, nutzt dafür immer häufiger das Smartphone. So greift gut jeder Dritte (36 Prozent) über das Handy auf sein Konto zu. Besonders junge Bankkunden nutzen das Smartphone für ihre Bankgeschäfte im Internet. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil bei 42 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 38 Prozent. Von den Befragten zwischen 50 und 64 Jahren, die Online-Banking nutzen, greifen immer noch 35 Prozent auch über das Smartphone auf ihr Konto zu. Von den über 65-Jährigen sind es 12 Prozent.

Banking-Apps sind beliebt

30 Prozent verwenden für das Online-Banking per Smartphone eine App. Ulrich Dietz, Bitkom-Vizepräsident, geht davon aus, dass Banking über das Mobilgerät durch Apps intuitiver und unkomplizierter wird – und damit künftig auch weiter an Bedeutung gewinnt. Tatsächlich bieten einige Anbieter bereits mobile Girokonten an, die vollständig über das Smartphone verwaltet werden. Vorreiter ist das Berliner Fintech-Unternehmen Number26, das seit dem Marktstart im Januar 2015 mehr als 160.000 Kunden gewonnen hat. Auch die Sparkassen sowie der Mobilfunkanbieter o2 tüfteln an einem mobilen Girokonto.

Mehr Kunden eröffnen online ein Girokonto

Das Girokonto wird nicht nur online verwaltet, sondern auch oft über das Internet eröffnet oder gewechselt. Jeder Fünfte hat bereits über das Web ein Konto beantragt. 25 Prozent können sich vorstellen, das künftig zu tun. Für die repräsentative Befragung, die das Marktforschungsinstitut Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat, wurden mehr als 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt – darunter mehr als 800 Internet- und fast 600 Online-Banking-Nutzer.

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