Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Innovative Banking-Apps − von Fotoüberweisung bis Spracheingabe

München, 15.03.2016 | 12:11 | lsc

Vor knapp einem Jahr hat die Zeitschrift Finanztest festgestellt, dass es in puncto Banking am Smartphone Aufholbedarf in Deutschland gibt. Am Montag hat die App der comdirect Bank einen Innovationswettbewerb gewonnen. Was hat sich verändert? Drei Beispiele für moderne, benutzerfreundliche Banking-Apps.

Fotoüberweisung mit smartPay der comdirect Bank
Fotoüberweisung mit smartPay der comdirect Bank. Bildquelle: comdirect

Komfortable Fotoüberweisung mit smartPay

Die für Android- und iOS-Betriebssysteme erhältliche App „smartPay“ der comdirect Bank bietet die Möglichkeit zur Fotoüberweisung. Hierfür müssen Rechnungsdaten nicht mehr händisch in die Überweisungsmaske eingegeben werden. Es reicht aus, die App zu öffnen und ein Foto der Rechnung oder des Überweisungsträgers zu machen. Die Daten werden danach selbständig übertragen. Der Kunde muss sie nur noch überprüfen und die Überweisung autorisieren. Das sei mit dem größten Nutzen für den Kunden verbunden, so die Jury des branchenübergreifenden Wettbewerbs „YouGov Kunden-Innovation 2016“. Sie kürte die App zum Sieger des Wettbewerbs.

Im Übrigen können auf Android-Geräten mit smartPay auch Rechnungen archiviert werden. Nach dem Überweisen ist es möglich, sie in verschiedenen Kategorien abzuspeichern, zum Beispiel Versicherungen oder Sport. Einmal archiviert, ist ein Versand per E-Mail ebenfalls möglich. Laut Angaben auf der comdirect-Homepage wird die Funktion bald auch für Apple-Geräte zur Verfügung stehen.

ING-DiBa trumpft mit einfachem Dokumenten Upload

Fotoüberweisungen können auch mit der Banking-App der ING-DiBa „Mobile Banking + Brokerage“ durchgeführt werden. Zusätzlich ermöglicht sie den Dokumenten Upload per Smartphone. Verschiedene Dokumente, wie sie beispielsweise im Rahmen einer Kreditaufnahme eingereicht werden müssen, können somit entweder aus den eigenen Dateien am Smartphone ausgewählt und hochgeladen oder fotografiert werden. Der Gang zur Post entfällt. Die App, die sich per Fingerabdruckscan entsperren lässt, ist sowohl auf Apple als auch auf Android-Geräten nutzbar.

Weitere Funktionen im Überblick:
•    Überweisungen und Umsatzanzeige
•    Depotführung, Börsen + Märkte, Persönliche Watchlist
•    Geldautomatensuche
•    Verwaltung von Extra-Konto, Girokonto, Direkt-Depot und Rahmenkredit

Überweisungen diktieren mit dem Postbank Finanzassistenten

Finanzassistent heißt die Banking-App der Postbank, die auf Apple- und Google-Geräten  auf dem Windows Phone funktioniert. Mit ihr können Überweisungen, Daueraufträge und Terminüberweisungen per Spracheingabe angelegt werden. Dafür muss der Kunde lediglich Empfänger, Betrag und Verwendungszweck in das Mikrofon seines Smartphones sprechen. Die Legitimation von Überweisungen kann auf drei Arten − mobileTan, chipTan oder BestSign Fingerprint – erfolgen. Bei Letzterer wird die Zahlung freigeben, indem der Kunde einen Finger auf den Fingerabdrucksensor seines Geräts hält.

Zusätzlich bietet der Finanzassistent:
•    Haushaltsbuch mit Ampelsystem
•    persönliche Sparziele einrichten und mit Freunden teilen
•    basierend auf vergangenen Kontobewegungen Voraussage des voraussichtlichen Kontostands am Monatsende
•    Handyguthaben aufladen (nur für Apple-Geräte)
•    alle Postbank-Konten auf einen Blick
•    Kontostände in Echtzeit

Weitere Infos
Hier finden Sie Informationen zur oben genannten Banking-Apps-Prüfung von Finanztest.

Weitere Nachrichten