Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Girokonto: Kaum Preistransparenz bei Volksbanken

München, 27.04.2015 | 13:16 | lsc

Mehrere große Volksbanken weigern sich, Preisauskünfte bezüglich ihrer Girokonten zur Verfügung zu stellen. Das geht aus einem Bericht der Online-Ausgabe des Spiegels vom Montag hervor. Mit der mangelnden Preistransparenz wollen sich die Volksbanken Konditions- und Marktvergleichen entziehen.

Stapel Girokarten
Wie viel kostet meine Girokarte? Nicht bei allen Volksbanken erhalten Kunden schnell und einfach diese Information.
Dem Bericht zufolge würden diverse Volksbanken kein vollständiges Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV) ihrer Girokontokonditionen im Internet veröffentlichen. Preisaushänge seien online zwar zugänglich, allerdings oftmals sehr versteckt. Zudem seien die Informationen der PLVs und der Preisaushänge nicht immer deckungsgleich. So zum Beispiel bei der Leipziger Volksbank, die in ihrem PLV angeführt, dass pro mTAN 10 Cent verrechnet werden, während sich diese Gebühr im Preisaushang nicht wiederfindet.

Als Erklärung für die mangelnde Transparenz führt ein Sprecher der Stuttgarter Volksbank an, dass sein Institut grundsätzlich als genossenschaftliche Regionalbank kein Bestandteil von Vergleichsplattformen im Internet sei. Er bitte daher um Verständnis, dass deswegen generell keine Informationen zur Verfügung gestellt werden, die vergleichend für kommerzielle Zwecke oder wirtschaftliche Interessen Verwendung finden können.

Dieses Vorgehen macht es Kunden sehr schwer, sich schnell und unkompliziert per Internet über die Konditionen der Volksbank-Girokonten zu informieren. Wer sich beispielsweise für ein Girokonto bei der Stuttgarter Volksbank interessiert, muss sich vor Ort den Preisaushang ansehen. Kreditinstitute sind gesetzlich dazu verpflichtet, diesen in ihren Filialen öffentlich sichtbar auszuhängen.

Weitere Nachrichten