Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Girocard wird in Deutschland immer häufiger genutzt

München, 13.03.2015 | 12:14 | lsc

Insgesamt 81 Prozent der Deutschen besitzen mindesten zwei Bezahlkarten. Diese wollen deutsche Verbraucher künftig immer häufiger nutzen. Das geht aus einer im August 2014 erhobenen Studie im Auftrag der Euro Kartensysteme hervor, wie die Fachzeitschrift Source in ihrer März-Ausgabe berichtete. Derzeit zahlen 60 Prozent der Verbraucher mehr als die Hälfte ihrer Einkäufe in Geschäften mit Karte.

Mann reicht an der Kasse die Girocard zum Bezahlen
Deutsche wollen einer neuen Studie zufolge häufiger mit EC-Karte bezahlen.
Sieben von zehn Befragten gaben an, häufiger mit ihrer EC-Karte zu zahlen als noch vor zehn Jahren. Jeder Fünfte zahlt dabei mindestens einmal täglich bargeldlos, 45 Prozent nutzen die Karte mehrmals wöchentlich. Der Umfrage zufolge zahlen die Deutschen so gern bargeldlos, weil sie die Karte als sehr praktisch empfinden: So schätzen es etwa 81 Prozent der Befragten, dass sie nicht auf Wechselgeld achten müssen.

Laut der Studie werden Girokarten in Deutschland künftig immer häufiger genutzt. So gaben vier von zehn Befragten an, dass sie ihre Karte gerne häufiger gebrauchen würden. Insbesondere an Automaten, bei Dienstleistern wie Frisören oder Kosmetikern und in Cafés und Restaurants wollen die Befragten künftig auf Bargeld verzichten können.

Zudem interessieren sich die Deutschen auch für die Option, kontaktlos bezahlen zu können. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer könnte sich demnach vorstellen, Transaktionen künftig auf diese Weise abzuwickeln. Mehr als ein Drittel hat in der Vergangenheit bereits kontaktlos gezahlt. Die Befragten schätzen an dieser Option, dass sie gegenüber der normalen Kartenzahlung deutlich schneller abläuft.

Weitere Nachrichten