Führende Finanzorgane drängen auf zügige SEPA-Umstellung
| fre

Euro-Symbol: Zum SEPA-Raum gehören die 28 EU-Staaten, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und die Schweiz.
Während Banken, Unternehmen, Vereine und öffentliche Kassen bis zum 1. Februar 2014 voll SEPA-fähig sein müssten, gebe es für Verbraucher bis Februar 2016 eine Übergangsfrist, in der sie noch die alten Kontodaten nutze können, erklärt Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium. Bis Februar seien noch Anstrengungen erforderlich. Man sei jedoch zuversichtlich, dass die Umstellung des Zahlungsverkehrs in Deutschland rechtzeitig abgeschlossen werden kann.
Deutschlandweit müssen insgesamt etwa 25 Millionen werktägliche Überweisungen in einer Gesamthöhe von 227 Milliarden Euro sowie rund 35 Millionen Lastschriften im Wert von etwa 52 Milliarden Euro umgestellt werden.
Weitere Nachrichten über Konto-Kredit
- 03.09.2024
Automat, Schalter, Supermarkt: Bargeld einzahlen bei ING, DKB & Co. - so geht's
Trotz fehlendem Filialnetz und Bankschalter: So zahlen Kunden einer Direktbank Bargeld auf ihr Girokonto ein. » mehr
- 07.07.2024
Neuer CHECK24 Kontoumzug: Girokonto kostenlos mit nur einem Klick wechseln
Innerhalb von fünf Minuten das Girokonto wechseln? Das geht mit dem neuen Kontoumzug von CHECK24. Mit nur einem Klick werden auch Daueraufträge umgezogen. Das war bisher noch nicht möglich. Wie der neue Service funktioniert und wie schnell es tatsächlich geht. » mehr
- 05.04.2024
Maestro-Logo verschwindet auf Girocards: Was das Maestro-Ende für Bankkunden bedeutet
Der Zahlungsverkehr in Deutschland befindet sich im ständigen Wandel. Zum 1. Juli 2023 wurde die zusätzliche Zahlungsfunktion Maestro auf der Girocard eingestellt. Wir haben die wichtigsten Antworten zum Maestro-Aus zusammengestellt und uns angeschaut, welche Kontokarten Banken ihren Kunden zur Verfügung stellen. » mehr