Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

M&M-Rating: Jede zweite Berufsunfähigkeitsversicherung mit Bestnote

München, 16.4.2015 | 14:16 | mst

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat am Mittwoch sein aktuelles Rating Berufsunfähigkeit veröffentlicht. Demnach erhält jede zweite Berufsunfähigkeitsversicherung die Bestnote: 266 von 532 untersuchten Tarifen wurden mit der bestmöglichen Wertung von fünf Sternen ausgezeichnet.

Gestresste Angestellte vor ihrem LaptopMorgen & Morgen hat Berufsunfähigkeitsversicherungen untersucht: Jeder zweite Tarif erhielt die Bestnote.

Weitere 71 Berufsunfähigkeitsversicherungen bewertete Morgen & Morgen mit vier Sternen, 137 Tarife mit drei Sternen. Lediglich 58 Tarife erhielten eine schlechtere Wertung mit einem oder zwei Sternen. Dies belege, dass die BU-Absicherung auf dem deutschen Markt auf einem sehr hohen Qualitätsniveau liege, kommentierte das Analysehaus sein Ergebnis.
 
Für die Bewertungen flossen die Versicherungsbedingungen zu 50 Prozent, die BU-Kompetenz des Anbieters zu 30 Prozent sowie seine Solidität und die Antragsfragen zu jeweils zehn Prozent in die Endnote ein. Laut Morgen & Morgen werden derzeit 250.000 BU-Renten mit einem Volumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro ausgezahlt. Der Bestand an BU-Verträgen sei mit 16 Millionen Policen unverändert, teilte das Analysehaus mit. Allerdings sei das Neugeschäft um knapp ein Fünftel rückläufig. Die Analysten erklären dies mit einem zunehmenden Interesse an alternativen Versicherungen – besonders von Arbeitnehmern in Berufen mit einem erhöhten BU-Risiko.
 
Morgen & Morgen hat auch die Gründe für eine Berufsunfähigkeit ermittelt. Psychische Erkrankungen bleiben demnach mit 28,6 Prozent die Hauptursache dafür, dass jemand seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Weitere häufige Gründe für eine Berufsunfähigkeit sind Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates (21,4 Prozent) sowie Krebserkrankungen (16,4 Prozent).


Aktualisierung:

BU-Rating 2016 von Morgen & Morgen

Weitere Nachrichten zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung