Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Tagesgeld ist das drittbeliebteste Sparprodukt der Deutschen

München, 28.04.2015 | 14:41 | lsc

Tagesgeld ist die drittbeliebteste Sparanlage der Bundesbürger. Das ist eines der Ergebnisse des noch unveröffentlichten „Sparerkompass 2015“. Die Online-Ausgabe der Welt berichtete am Dienstag exklusiv über diese von der Bank of Scotland in Auftrag gegebene Studie und deren Erkenntnisse. Laut den Auswertungen der Studiendaten ist der Grund für die große Beliebtheit des Tagesgelds die hohe Sicherheit der Spareinlagen, die durch Einlagensicherungssicherungssysteme garantiert ist.

Sparschwein und Geldscheine
Neben dem Tagesgeld sind Sparbücher und Lebensversicherungen beliebte Sparprodukte der Deutschen.
Die Studienergebnisse belegen, dass die Sicherheit ihrer Ersparnisse den Deutschen über alles geht. 86 Prozent der 1650 Befragten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren gaben an, dass ihnen der Schutz ihrer Einlagen sehr wichtig ist. Im Vergleich dazu ist die Rendite lediglich für 30 Prozent der Studienteilnehmer ein relevanter Faktor bei der Auswahl von Finanzprodukten.

Dem Artikel der Welt zufolge existieren heute mehr Tagesgeldkonten denn je in Deutschland. Dennoch hat diese Anlageform im Vergleich zum Vorjahr weniger Menschen von sich überzeugen können. Während 2014 noch 24 Prozent die Risiko-Rendite-Kombination beim Tagesgeld positiv beurteilten, waren es in diesem Jahr nur noch 16 Prozent. Die Mehrheit der Befragten ist indes der Meinung, dass man mit Fondsanteilen (26 Prozent) und Fest- bzw. Termingeld (22 Prozent) am besten hohe Zinsen mit möglichst geringem Risiko erwirtschaften kann.

Laut "Sparerkompass 2015" ist das beliebteste Sparprodukt der Deutschen im Übrigen das Sparbuch (52 Prozent), gefolgt von den Lebensversicherungen (50 Prozent). Wenig geschätzt werden hingegen Aktien (16 Prozent).

Weitere Nachrichten