Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Tagesgeld: Sparerindex klettert auf 0,9

München, 18.08.2015 | 08:44 | lsc

Der vom Vergleichsportal CHECK24 ermittelte Sparerindex liegt im Juli dieses Jahres bei 0,9. Damit steigt der Index den zweiten Monat in Folge. Für Verbraucher bedeutet das: Tagesgeld lohnt sich immer mehr!

5 Geldmünsenstapel, die immer höher werden. Eine Hand kletter darüber.
Der Sparerindex zeigt: Tagesgeld ist im Jahr 2015 so lukrativ wie nie zuvor.
Der Sparerindex zeigt an, wie hoch die realen Renditechancen mit dem bestverzinsten Tagesgeldkonto sind, das man über CHECK24 abschließen kann. Im Juli konnten sich Verbraucher über 0,9 Prozent Zinsertrag – abzüglich der Inflation in Deutschland –  freuen. Einen Monat zuvor waren es 0,8 Prozent. Das erneute Ansteigen des Index ist für Sparer äußerst positiv, denn je höher der Wert, desto mehr profitieren sie von ihrer Tagesgeldanlage. Wieso?

Wenn der Index ansteigt, bedeutet das, dass die Inflationsrate in Deutschland gesunken ist. Sie gibt über die Teuerung der Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat Auskunft. Ist die Inflationsrate hoch, kann man mit derselben Geldmenge weniger kaufen als noch im Jahr zu vor. Die Geldentwertung macht auch vor dem Ersparten nicht Halt. Deshalb ist es wichtig, ihr mit hohen Zinsen entgegenzuwirken.

Tagesgeld lohnt sich 2015 so sehr wie nie zuvor

Seit Beginn der Berechnungen des Sparerindex im Juni 2011 war es nie lukrativer ein Tagesgeldkonto abzuschließen als im Jahr 2015. Denn trotz Niedrigzinsphase ist die Tagesgeldrendite im ersten Halbjahr 2015 im Schnitt 66 Prozent höher als 2014. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Vergleichsportals. Sie zeigte zudem, dass die besten Tagesgeldzinsen auf CHECK24 im Untersuchungszeitraum durchschnittlich 1,38 Prozentpunkte über dem durchschnittlichen Tagesgeldzins liegen, den Verbraucher in Deutschland erhalten. Der bundesweite Durchschnitt täglich fälliger Einlagen wird von der Deutschen Bundesbank monatlich berechnet.

Weitere Nachrichten