Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Abgeltungssteuer könnte bald höherer Steuer auf Kapitalerträge weichen

München, 08.06.2015 | 14:49 | bme

Die Regierungen der OECD–Staaten und der G20-Länder haben sich darauf geeinigt, ab 2017 einen automatischen Informationsaustausch der Steuerdaten durchzuführen. Im Zuge dessen könnte die Abgeltungssteuer in Deutschland wegfallen. Diese könnte von einer höheren Steuer auf Kapitalerträge ersetzt werden. Das sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vergangene Woche dem Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“.

Abgeltungssteuer
Die Abgeltungssteuer könnte bald Geschichte sein - würde dann aber von einer höheren Kapitalertragssteuer ersetzt.
Derzeit werde in den Ländern der Industriestaatenorganisation OECD daran gearbeitet, diesen automatischen Informationsfluss von Steuerdaten herzustellen, sagte Schäuble gegenüber der Wirtschaftswoche. Sollte das bis 2017 realisiert werden, könnte das das Ende der bisher in Deutschland geltenden Abgeltungssteuer bedeuten. Diese Steuer wurde 2009 in Deutschland eingeführt und besteuert Kapitalerträge mit einem Steuersatz von 25 Prozent. Darüber hinaus wird darauf der Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5 Prozent angewendet, was eine Gesamtsteuerbelastung von 26,38 Prozent ergibt, zuzüglich einer etwaigen Kirchensteuer.

Ursprünglich sollte die Abgeltungssteuer verhindern, dass immer mehr Deutsche ihr Geld ins Ausland schaffen. Die kontoführende Bank führt die Abgabe auf Kapitalerträge direkt an das Finanzamt ab, ohne dass der Kunde sie in der Steuererklärung angeben muss.

Bei der Einführung der Abgeltungssteuer habe es das Argument gegeben, dass man sich mit geringeren Sätzen zufrieden geben müsse, da in einer globalisierten Wirtschaft sonst massive Steuer- und Kapitalflucht drohe, so Schäuble. Das gelte dank des multilateralen Abkommens der insgesamt 51 Staaten nun aber nicht mehr. Dann wären auch wieder höhere Steuersätze auf Kapitalerträge denkbar, sagte der Bundesfinanzminister. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatten SPD und Union laut über eine Abschaffung der Abgeltungssteuer nachgedacht.
 

Weitere Nachrichten