Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Risikolebensversicherung: Auch für Unternehmen eine interessante Option

München, 20.9.2010 | 11:00 | tei

Eine Risikolebensversicherung gilt allgemein vor allem für Familienmenschen als notwendige Police, um ihre Angehörigen finanziell abgesichert zu wissen. Die wenigsten wissen, dass die Police auch in anderen Bereichen sinnvoll ist.

Der Abschluss einer Risikolebensversicherung wird auch für Unternehmen immer interessanter.Der Abschluss einer Risikolebensversicherung wird auch für Unternehmen immer interessanter.
Wer allein lebt, braucht sie nicht: die Lebensversicherung. Zumindest ist dies eine weit verbreitete Meinung. Erst wenn sich mit der Gründung einer eigenen Familie der Verantwortungsbereich auch auf andere Menschen ausweitet, raten Experten zum Abschluss einer entsprechenden Police. Die Risikolebensversicherung wird dabei bevorzugt empfohlen. Sie springt beispielsweise dann ein, wenn der Versicherungsnehmer unerwartet verstirbt und seine Familie plötzlich ohne dessen Einkommen zurechtkommen muss.

Doch eine Risikolebensversicherung ist auch dann sinnvoll, wenn man gerade eine Baufinanzierung abgeschlossen hat. Mit einem Kredit verpflichtet man sich über einen längeren Zeitraum zur Zahlung finanzieller Beiträge in einer bestimmten Höhe. Um die Tilgung der Raten auch im Falle des Todes des Kreditnehmers zu sichern, und dessen Familie nicht vor unlösbare finanzielle Probleme zu stellen, raten Experten zum Abschluss einer Risikolebensversicherung.

Zunehmend wird die Risikolebensversicherung jedoch auch für Unternehmen interessant, die beim plötzlichen und unerwarteten Ausscheiden einer Führungskraft nicht umgehend adäquaten Ersatz finden können. Wird eine Police für die Führungskraft zugunsten der Firma ausgestellt, kann diese mit der Regulierungssumme die Zeit bis zur Neubesetzung der Stelle finanziell besser überbrücken beziehungsweise das Geld für den oft langwierigen und schwierigen Akquiseprozess verwenden.

Weitere Nachrichten zum Thema Risikolebensversicherung