Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Weltrekord: Amerikaner besitzt fast 1.500 Kreditkarten

München, 07.01.2016 | 14:22 | lsc

Walter Cavanagh alias „Mr. Plastic Fantastic“, wie er im Guiness-Buch der Rekorde genannt wird, besitzt 1.497 gültige Kreditkarten. Diese Zahl gilt als unübertroffen. Ein weiterer Rekord geht ebenfalls auf den Amerikaner zurück. Er hat mit dem Aufbewahrungsort der Kreditkarten zu tun.

Kreditkartenstapel
Walter Cavanagh besitzt 1.497 gültige Kreditkarten und das längste Portmonnaie der Welt.

Seit 1971 Rekordhalter

Mit dem Sammeln von Kreditkarten begann Cavanagh in den späten 1960er-Jahren, weil er mit seinem Freund Calif gewettet hatte, wie die Süddeutsche Zeitung online berichtet. Wer bis Jahresende die meisten Kreditkarten besäße, würde vom jeweils anderen ein Essen spendiert bekommen. Cavanagh hatte 143 Karten beisammen, sein Freund neun Stück weniger. Cavanagh sammelte weiter und schaffte es 1971 erstmals ins Guiness-Buch – seitdem verteidigt er seinen Titel vehement.

1,7 Millionen US-Dollar Kreditvolumen

Unter den Kreditkarten des Mannes aus Kalifornien finden sich Karten von Fluggesellschaften, Banken, Tankstellen, aber auch die einer mexikanischen Eisdiele. Die Karten sind gültig, demnach könnte er sie alle nutzen und überziehen. Die Kreditkarte mit dem geringsten Limit gewährt ihm einen Überziehungsrahmen von 50 US-Dollar. Insgesamt verfügt Cavanagh jedoch über ein Kreditvolumen von 1,7 Millionen US-Dollar. Aus praktischen Gründen verwendet der Kartensammler im Übrigen stets dieselbe Kreditkarte.

Die längste Geldbörse der Welt

Um seine vielen Kreditkarten aufzubewahren, braucht Walter Cavanagh natürlich auch ein entsprechendes Portemonnaie. Seine Geldbörse wiegt circa 17 Kilo und ist im ausgeklappten Zustand 76 Meter lang. 800 Kreditkarten bewahrt er darin auf. Der Rest befindet sich in einem Bankschließfach.

Weitere Nachrichten