Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

USA: Umstellung auf Kreditkarten mit EMV-Chip beginnt

München, 14.10.2014 | 13:19 | bme

In den USA hat die Umstellung aller Debit- und Kreditkarten auf den EMV-Chip begonnen. Das berichtete die Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Forbes am Freitag. Die Bank of America hat demnach mitgeteilt, dass alle neu ausgegebenen Debit- und Kreditkarten ab sofort mit dem Chip ausgestattet sein werden - bisher waren sie lediglich mit dem deutlich weniger sicheren Magnetstreifen versehen.

Kreditkarte mit EMV-Chip in Nahaufnahme
In Europa ist der EMV-Chip bereits Standard - nun stellen auch die USA auf diese Kartentechnik um.
Das Geldinstitut hatte bereits im Juli begonnen, häufig reisenden Kunden die mit der in Europa gebräuchlichen EMV-Chipkarten zur Verfügung zu stellen. Künftig sollen sowohl alle Neukunden als auch Bestandskunden, deren Karten auslaufen, mit EMV-fähigen Kreditkarten ausgestattet werden. Experten erwarten, dass die Umstellung nun schneller vonstattengehen könnte als bislang, da mit der Bank of America die zweitgrößte kartenausgebende US-Bank eine Vorreiterrolle einnimmt.

Die weltweit größten Kreditkartengesellschaften Mastercard und Visa wollen ihre gesamten Karten in den USA auf den EMV-Chip umstellen. Bereits bis Ende des nächsten Jahres sollen rund 70 Prozent aller Kreditkarten und 40 Prozent aller Debitkarten umgerüstet sein. Die angeschlossenen Banken sollen wie etwa die Bank of America setzen diese Vorgabe nun nach und nach um. Alle Terminals in den USA müssen bis Ende Oktober 2015 EMV-fähig sein - ein entsprechendes Zeitfenster legten die beiden Konzerne für die Händler fest. Bis April 2014 waren in den USA jedoch insgesamt lediglich drei Prozent der Terminals auf die neue Technik umgestellt - hauptsächlich größere Einzelhandelsketten wie etwa Whole Foods und Costco haben das neue System bislang implementiert.

Sowohl Händler als auch Banken haben einen Anreiz, die neue Technik bis Ende Oktober umzusetzen, denn dann ändern sich die Haftungsbestimmungen in den USA. Demnach haftet bei Betrugsfällen künftig derjenige, der die neue Technologie noch nicht verwendet. Der EMV-Chip ist eine Art Minicomputer, der bargeldlose Transaktionen deutlich sicherer abwickelt. Während der Magnetstreifen einer Karte relativ einfach kopiert werden kann, bietet der EMV-Chip einen hohen Schutz vor Manipulation und Vervielfältigung der enthaltenen Daten.

 

Weitere Nachrichten