Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Stiftung Warentest: Kaum Vorteile durch kontaktloses Bezahlen

München, 09.07.2015 | 13:56 | lsc

Kontaktloses Bezahlen mit Smartphone, Kreditkarte oder Girocard bringt bislang kaum Vorteile für deutsche Verbraucher. Zu diesem Fazit kommt ein Mitarbeiter der Stiftung Warentest in seinem am Mittwoch veröffentlichten Erlebnisbericht über den Versuch, bei Aldi Nord kontaktlos zu bezahlen.

Lesegerät darüber ein Smartphone auf dessen Bildschirm NFC-Symbol zu sehen ist
Ist das Schallwellen-Symbol auf der Karte und dem Lesegerät angebracht, kann kontaktlos Bezahlt werden.
Kontaktlos bezahlen funktioniert, indem man ein Smartphone, eine Kreditkarte oder die Girocard mit wenigen Zentimetern Abstand vor ein Kartenleseterminal hält. Sobald die Daten ausgetauscht wurden, ist der Bezahlvorgang beendet. Eine Unterschrift oder PIN-Eingabe ist bei Beträgen unter 25 Euro nicht notwendig. Eine Bedingung, damit das funktioniert, ist, dass sowohl das Lesegerät als auch die Karten bzw. das Smartphone über Near Field Communication (NFC) verfügen.

iPhones unterstützen nur Apple Pay

Nur das neueste iPhone 6 besitzt eine NCF-Antenne, in allen anderen Modellen ist sie nicht verbaut, sodass nur ein kleiner Teil der Apple-Fans sein Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen nutzen kann. Doch selbst iPhone-6-Besitzer können damit nicht an der Aldi-Kasse bezahlen. Denn dafür wäre Apple Pay notwendig. Der konzerneigene Bezahldienst kann allerdings bislang nur in den USA genutzt werden. Am 14. Juni wird er in England eingeführt. Bis Apple Pay es nach Deutschland schafft, haben iPhone-Nutzer und Besitzer anderer Smartphones ohne NFC-Ausstattung die Möglichkeit, einen Aufkleber mit integriertem NFC-Chip zu nutzen. Er wird an der Rückseite des Telefons angebracht. Der Chip ist jedoch nur mit einem gebührenpflichtigen Jahresvertrag und zusätzlichen Nutzungsgebühren verbunden.

Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte und Girocard

Das Begleichen der Rechnung mit Kreditkarte ist bei Aldi erst ab September möglich. Dann können Kunden mit ihrer Kreditkarte auf herkömmliche Weise oder kontaktlos bezahlen. Ob sich die Kreditkarte beziehungsweise die Girocard zum kontaktlosen Bezahlen eignet, erkennt man an dem Antennensymbol an der Vorderseite der Karte. Auf der Girocard des Warentesters befand sich kein solches Zeichen, sodass er seinen Einkauf bei Aldi weder mit Smartphone oder Kreditkarte noch mit Girocard kontaktlos bezahlen konnte.

Kontaktlos Bezahlen bleibt Zukunftsmusik

Das Bezahlen per Funktechnologie ist in Deutschland noch nicht so ausgereift, dass es den Verbrauchern einen Vorteil gegenüber anderen Bezahlmethoden bieten würde. Neben dem ungeschulten Personal ist vor allem die noch nicht flächendeckend vorhandene NFC-Ausstattung der notwendigen Geräte und Karten problematisch.

Weitere Nachrichten

14.02.2024 Vorteile & Kosten: Was bieten goldene Kreditkarten?

In Deutschland gibt es eine Fülle an Kreditkarten-Angeboten. Eine besondere Kategorie bilden dabei goldene Kreditkarten. Was bedeutet "Gold" und sind diese Kreditkarten teurer als andere? Wir beantworten häufigste Fragen und geben Tipps, für wen sich diese Kreditkarten besonders lohnen und wer sie beantragen sollte. » mehr