Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mastercard-Studie: Prämien für kontaktloses Bezahlen bei Verbrauchern beliebt

München, 21.09.2015 | 15:36 | lsc

Beim Shoppen mal was Neues erleben, zum Beispiel durch einfachere und innovativere Zahlungsmethoden. Das entspricht dem Wunsch vieler Verbraucher weltweit, so eine von der Kartenfachzeitschrift Source aufgegriffene Studie des Kreditkartenunternehmens Mastercard. Besonders Boni und Prämien für das kontaktlose Bezahlen stehen hoch im Kurs.

Mobile Payment: kontaktlos Bezahlen mit dem Handy
Laut Mastercard-Studie erhöhen Boni den Wunsch nach einer flächendeckenden Akzeptanz kontaktloser Zahlungen.
Für die Studie wurden weltweit zwischen Juli 2014 bis Juni 2015 gut 1,6 Millionen Online-Konversationen analysiert. Sie wurden in Sozialen Medien zum Thema Shopping und Einzelhandel geführt. Bei der Auswertung hat sich herausgestellt, dass der Einsatz neuer digitaler Zahlungssysteme als komfortabel und somit in 77 Prozent der Konversationen positiv bewertet wird.

Intensiven Gesprächsbedarf wecken auch Prämien und Bonusleistungen, die in Zusammenhang mit Shopping und Einzelhandel stehen. So wünschen sich Verbraucher die flächendeckende Akzeptanz von kontaktlosen Zahlungen, weil das ihre Chancen auf den Erhalt attraktiver Bonusprodukte- oder Leistungen steigert. Denn bei häufiger Anwendung der Technologie werden die Prämien ausgezahlt. Bei den „Fare Free Fridays“ von Mastercard konnten Anwender dieser Systeme die öffentlichen Verkehrsmittel Londos an zwei Tagen die Woche gratis benutzen.

Ebenfalls sehr häufig diskutiert wurde der Wunsch, dass Einzelhändler mobile Zahlungsfunktionen anbieten und die dafür nötige NFC-Technologie integrieren.

Soziale Medien geben Kundenbedürfnisse preis

„Die Resonanz in den sozialen Medien, die wir jedes Mal bei der Einführung innovativer Zahlungsmethoden erleben, spiegelt genau die Nachfrage und den Wunsch nach neuen, bequemeren Bezahlungsverfahren wider. Außerdem wird damit verdeutlicht, welche wesentliche Rolle das Thema Bezahlen im gesamten Einkaufsergebnis spielt. Dies äußert sich entweder in Form von Frust, wenn die Zahlungsmethode nicht akzeptiert wird, oder in Form von Begeisterung über einen raschen, einfachen, persönlichen Ablauf“, kommentiert Carlos Menendez, Executive Director for International Markets bei Mastercard, die Ergebnisse der Studie. Sollte er Recht behalten, steigt der Druck auf Einzelhändler, neue Zahlungstechnologien einzuführen.

Weitere Nachrichten