Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mastercard startet weltweites Sicherheitsprogramm

München, 26.11.2015 | 11:00 | asz

Anfang November verkündete das Kreditkartenunternehmen Mastercard den künftig weltweiten Einsatz seines „Zero Liability-Programms“. Durch das seit Mitte der 1990er Jahre bestehende Programm ist Inhabern einer Mastercard garantiert, dass sie beim missbräuchlichen Einsatz ihrer Karte durch Betrüger nicht haftbar sind. Für den künftigen weltweiten Einsatz des Programmes hat der Kreditkarten-Gigant das Programm auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden und die Anforderungen der digitalen Märkte angepasst, so ein Bericht der Kartenzeitschrift SOURCE.

Sicherheit beim Bezahlen mit Kreditkarte
Mastercard plant, ihr Zero Liability-Programm ab 2016 allen Kreditkarteninhabern anzubieten.
Die Neuerungen des Programmes betreffen unter anderem den Schutz der Kunden bei nicht autorisierten Transaktionen. Der Haftungsausschluss des geschädigten Kreditkarteninhabers greift bei einem derartigen Fall jedoch nur, wenn der Kunde seine Karte zuvor in angemessener Weise vor der widerrechtlichen Nutzung und anderen Risiken geschützt hat. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, den Verlust oder Diebstahl der Karte im Schadensfall direkt bei seiner Bank anzuzeigen. Laut Unternehmensinformationen wurde das Sicherheitsprogramm zudem hinsichtlich PIN-basierter Transaktionen am sogenannten Point-of-Sale, Bargeldabhebungen am Geldautomaten sowie Bezahlvorgängen über das Internet oder ein mobiles Endgerät verbessert. 

Das überarbeitete Sicherheitsprogramm wurde für den weltweiten Einsatz mit den jeweiligen Kartenherausgebern und Regulierungsbehörden entwickelt. Angaben von Mastercard zufolge stellt der Schutz durch das Zero Liability-Programm sogar eine Verbesserung und Erweiterung der lokal gültigen Bestimmungen und Gesetze dar. 

Laut Mastercard sollen Kreditkarteninhaber dank des Zero Liability-Programmes künftig sorgloser mit ihrer Karte umgehen: Mastercard-Kunden hätten sich in jüngster Vergangenheit verstärkt Sorgen um die Sicherheit ihrer Kontodaten und ihre persönliche Haftung im Falle der missbräuchlichen Nutzung ihrer Karte durch Dritte gemacht, so Nancy O’Malley, Chefin der Entwicklungsabteilung für globale Sicherheitsprogramme bei Mastercard. Durch das neue globale Programm sei das Unternehmen gemeinsam mit den jeweiligen Kartenherausgebern in der Lage, seinen Kunden, unabhängig von deren Aufenthaltsort, ein zusätzliches Stück Sicherheit zu geben, so O’Malley weiter laut dem Bericht der SOURCE. Ab dem zweiten Quartal 2016 soll das Zero Liability-Programm weltweit für Mastercard-Kreditkarten verfügbar sein. 

Weitere Nachrichten

14.02.2024 Vorteile & Kosten: Was bieten goldene Kreditkarten?

In Deutschland gibt es eine Fülle an Kreditkarten-Angeboten. Eine besondere Kategorie bilden dabei goldene Kreditkarten. Was bedeutet "Gold" und sind diese Kreditkarten teurer als andere? Wir beantworten häufigste Fragen und geben Tipps, für wen sich diese Kreditkarten besonders lohnen und wer sie beantragen sollte. » mehr