Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Russland startet nationales Kreditkartenzahlungssystem

München, 08.04.2015 | 14:32 | lsc

Russland arbeitet seit erstem April mit seinem eigenen nationalen Zahlungssystem. Das geht aus zahlreichen Medienberichten hervor. Das System ermöglicht, innerrussische Kreditkartentransaktionen vollständig im Inland abzuwickeln. Die größten internationalen Kreditkartengesellschaften MasterCard und Visa haben sich dem neuen System angeschlossen.

Ein Mann hält eine Kreditkarte
Russland besitzt nun wie Frankreich und die Türkei ein nationales Zahlungssystem.
Der Aufbau des nationalen Zahlungssystems wurde von der russischen Regierung veranlasst, nachdem Visa und MasterCard im Frühjahr 2014 die Kreditkartentransaktionen einiger russischer Banken blockierten. Ausschlaggebend dafür waren die Sanktionen, die der Westen im Zuge der Krim-Krise gegen Russland verhängt hatte. Um trotz der Sanktionen weiter in Russland tätig sein zu können – die beiden Unternehmen halten zusammen rund 95 Prozent des russischen Kreditkartenmarktes − kooperierten sie mit den russischen Behörden und unterstützen diese beim Aufbau des neuen Zahlungssystems.

Das System habe sich bereits bewährt, so Sergej Chestanow, Dozent der Fakultät für Finanz- und Bankwesen an der Russischen Akademie für Volkswirtschaft und Staatsdienst beim Präsidenten Russlands (RANEPA). Es unterliege Auflagen der russischen Zentralbank. Visa und MasterCard mussten dort eine Sicherheitsleistung hinterlegen, um das Risiko unangekündigter Kartensperrungen und Zahlungsausfälle, wie nach der Einführung der Sanktionen, künftig zu minimieren. Die Höhe der Sicherheitsleistung ist abhängig von der Höhe der mit den Karten getätigten Transaktionen. Die US-amerikanische Bank Morgan Stanley schätzt, dass Visa etwa 880 Millionen Euro und MasterCard rund 460 Millionen Euro hinterlegen musste.

Die Sberbank, das größte Finanzinstitut Russlands, hat am Montag mit der Umstellung auf das neue Zahlungssystem begonnen. Für Kartenbesitzer ändert sich nichts. Jedoch wurden Bankkunden bereits im Vorfeld auf mögliche anfängliche Probleme mit der Zahlung hingewiesen. Ab Dezember 2015 soll mit der Ausgabe von Kreditkarten des nationalen Zahlensystems begonnen werden.

Weitere Nachrichten