Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Mobile Payment: Google will Android Pay im Mai vorstellen

München, 02.03.2015 | 15:07 | lsc

Google arbeitet offenbar an einem neuen Mobile-Payment-System. Das geht aus zahlreichen Medienberichten vom Freitag hervor, die Google allerdings noch nicht offiziell bestätigt hat. Demnach soll der neue Bezahldienst während der im Mai stattfindenden Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco offiziell vorgestellt werden.

schwarzes Smartphone wird in der Hand gehalten
Google bietet wohl bald eine Alternative zur Google Wallet - den neuen Bezahldienst Android Pay.
Der Dienst ermöglicht den Berichten zufolge In-App-Zahlungen und Transaktionen an NFC-fähigen Kassenterminals mit dem Smartphone. Entwickler können zudem Googles Mobile-Payment-System als Feature in ihre Apps einzubauen - dadurch können auch Drittanbieter ihren Kunden die Zahlungsfunktion anbieten. Nutzer, die mit Android Pay zahlen wollen, müssen dazu ihre Zahlungsinformationen eingeben, wie etwa die Kreditkartendaten. Eine Transaktion soll in der App mit einem Klick bestätigt werden.

Googles bereits bestehender mobiler Bezahldienst Google Wallet soll indes parallel zu Android Pay weiterlaufen. Eventuelle Kooperationspartner für das neue System sind bisher noch nicht bekannt. Vor einigen Tagen hatte Google jedoch eine Partnerschaft mit dem mobilen Bezahldienst Softcard – einem Gemeinschaftsunternehmen von AT&T, Verizon Wireless und T-Mobile USA − bestätigt. Im Zuge der Vereinbarung werden die drei US-Mobilfunkanbieter die Google-Wallet-App auf vielen der von ihnen vertriebenen Android-Smartphones vorinstallieren.

Neben Apple Pay gilt auch Samsung Pay als Konkurrenz für Googles neues Bezahlsystem. Während Apples Bezahldienst schon seit Oktober 2014 von Nutzern der neuesten Iphone-Generation genutzt wird, will Samsung den hauseigenen Dienst erst diesen Sommer einführen. Wie Visa am Montag bekanntgab, wird der Kreditkartenanbieter künftig alle über das neue Samsung Galaxy S6 getätigten Samsung-Pay-Zahlungen unterstützen.

Weitere Nachrichten