Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

EU-Parlament und Mitgliedsstaaten einigen sich auf Deckel für Interbankenentgelte

München, 18.12.2014 | 10:14 | bme

Die sogenannten Interbankenentgelte werden künftig innerhalb der EU begrenzt. Das teilte das Europaparlament am Mittwochabend nach Verhandlungen mit Vertretern der 28 Mitgliedstaaten mit. Der ausgehandelte Kompromiss muss noch von Volksvertretern und dem EU-Ministerrat bestätigt werden – deren Zustimmung gilt jedoch als Formalie. Bereits im April dieses Jahres hatte das Europaparlament entschieden, die fälligen Gebühren für Transaktionen mit Kredit- oder EC-Karte zu deckeln.

Kreditkartenstapel: Mastercard und Visa
Kompromiss mit EU-Kommission: Die Deckelung der Interbankenentgelte ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen.
Die Interbankenentgelte zahlt die Bank des Einzelhändlers dabei an das Geldinstitut des Kunden. Die Händlerbank stellt dem Händler den Betrag in Rechnung - dieser gibt die Kosten wiederum über höhere Verkaufspreise an seine Kunden weiter. Die Kartengebühren sollen nun gedeckelt werden, um zu verhindern, dass Verbraucher massive Entgelte zahlen müssen. Künftig sollen die Gebühren bei Kreditkartenzahlungen maximal 0,3 Prozent und bei EC-Karten maximal 0,2 Prozent des Umsatzes betragen dürfen.

Mit dem Gebührendeckel könne Europa seinen Bürgern milliardenschwere Gesamtkosten ersparen, sagte Sven Giegold, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung der EU-Parlaments. Visa und Mastercard hätten von Händlern bisher überzogene Gebühren für Kartenzahlungen verlangt und damit die Verbraucherpreise nach oben getrieben. Für inländische Zahlungen mit der EC-Karte können die EU-Staaten alternativ zur Obergrenze von 0,2 Prozent laut Giegold auch eine feste Gebühr von fünf Cent einführen - solange dies nicht mehr als 0,2 Prozent des Transaktionswerts ausmache.

Bereits im April hatte das Europaparlament die Deckelung der Interbankenentgelte abgenickt. Die Obergrenze für Interbankenentgelte soll nach Angaben des Europaparlaments sechs Monate nach Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes gelten – ein konkreter Termin hierfür steht allerdings noch nicht fest.

 

Weitere Nachrichten