Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Datenleck: Banken tauschen vorsorglich zehntausende Kreditkarten aus

München, 20.01.2016 | 16:19 | fra

Nach Hinweisen auf ein mögliches Datenleck soll die Commerzbank laut verschiedenen Online-Medienberichten vorsorglich 15.000 von ihr ausgegebene Kreditkarten austauschen. Wie nun bekannt wurde, sind auch weitere Banken von dem Problem betroffen.

Banken tauschen zehntausende Kreditkarten aus
Aufgrund von Hinweisen auf ein mögliches Sicherheitsproblem tauschen die Commerzbank und weitere Banken vorsorglich mehrere zehntausend Kreditkarten aus.
Laut Informationen des Handelsblatts soll die in Frankfurt am Main ansässige Commerzbank von den Kartenanbietern Visa und Mastercard Hinweise auf ein mögliches Missbrauchsverhalten erhalten haben. Demnach bestehe die Möglichkeit, dass Dritte unberechtigt an die sensiblen Kreditkartendaten einiger Bankkunden gelangt seien.

Die Commerzbank soll nach eigenen Angaben daraufhin vorsorglich den Austausch von 15.000 Kreditkarten planen, wie ein Sprecher des Instituts inzwischen bestätigte. Bis Ende des Monats sollen sämtliche Karten ersetzt sein.

Sind auch weitere Banken betroffen?

Wie inzwischen bekannt wurde, sollen auch weitere Banken von dem Problem betroffen sein, darunter etwa die Commerzbank-Tochter Comdirect – die Größenordnung hier: 20.000 Karten. Die Postbank bezifferte den Umfang indes mit 55.000 Kreditkarten.

Aktuell wird die Ursache des Problems bei einem Dienstleister der beiden Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard vermutet. Aus diesem Grund ist derzeit davon auszugehen, dass auch weitere Banken von dem möglichen Datenleck betroffen sein könnten. Auch Inhaber bestimmter Bahncards könnten mitunter in den nächsten Tagen Post erhalten, da solche mit Kreditkartenfunktion von der Commerzbank gestellt würden, heißt es im Artikel des Handelsblatts.

Wer kommt im Zweifel für den Schaden auf?

Obgleich das genaue Ausmaß des Datenlecks aktuell noch nicht bekannt ist, brauchen sich Verbraucher keine Sorgen zu machen. Im Falle eines Missbrauchs haftet in der Regel die Bank für den entstandenen Schaden.

Weitere Nachrichten