Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mehr als jeder Zweite würde Kredit für die Karriere aufnehmen

|

A A A
Unternehmensgründung, Weiterbildung oder Doktorarbeit: Fast 60 Prozent der Bundesbürger sind bereit, für die eigene Karriere einen Kredit aufzunehmen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Creditplus Bank. Welche Karrierewünsche die Deutschen am ehesten über ein Bankdarlehen finanzieren würden.
Kredit für Weiterbildung und Doktorarbeit

Kredit für Studium & Co.: Viele Deutsche würden für ihre berufliche Zukunft ein Bankdarlehen aufnehmen.

Würde Geld keine Rolle spielen, würden 30 Prozent der Berufstätigen und Arbeitssuchenden in Deutschland am liebsten ein Unternehmen gründen oder sich selbstständig machen. Noch 29 Prozent würden für einen Job ins Ausland gehen, 27 Prozent einen Sprachkurs absolvieren. Das ist das Ergebnis der Umfrage „Beruf und Karriere 2015“, die das Marktforschungsinstitut Toluna im Auftrag der Creditplus Bank durchgeführt hat.

Auf Platz vier und fünf der häufigsten Karrierewünsche der Bundesbürger folgen Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung mit 19 Prozent sowie der Umzug in eine andere Stadt für ein besseres Jobangebot (14 Prozent). Noch zwölf Prozent würden ein Praktikum absolvieren, elf Prozent ein arbeitsfreies Jahr zur Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit anstreben. Ein individuelles Coaching, Studium oder eine Doktorarbeit stehen bei elf, zehn und neun Prozent der Befragten ganz oben auf der Wunschliste.

Bankdarlehen am ehesten für Selbständigkeit und Arbeiten im Ausland

Rund sechs von zehn Deutschen sind laut der Umfrage bereit, ihren Karrierewunsch über einen Kredit zu finanzieren. Auch hier liegt die Unternehmensgründung vorn: 23 Prozent würden dafür ein Bankdarlehen aufnehmen. Um im Ausland zu arbeiten, könnten sich 13 Prozent eine Kreditaufnahme vorstellen, für 11 Prozent käme ein Kredit für eine Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung infrage. Noch jeder Zehnte würde ein Darlehen aufnehmen, um für ein besseres Jobangebot in eine andere Stadt zu ziehen. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen mit neun und sieben Prozent Kredite, um die Ausgaben für einen Sprachkurs oder ein Studium zu decken.

„Zur Realisierung beruflicher Ziele kann ein Kredit eine sinnvolle Investition in die Zukunft sein. Interessenten sollten sich aber zunächst über Fördermöglichkeiten informieren“, rät Jan Wagner, Vorstandsvorsitzender der Creditplus Bank. An der Umfrage im Auftrag des Kreditinstitutes nahmen im Juni 2015 über 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren teil.

Weitere Nachrichten über Kredit