Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kreditvergabe im Euroraum Verbraucher erhalten mehr Kredite und Baufinanzierungen

|

A A A
Die Geschäftsbanken der Eurozone vergaben im März dieses Jahres um 3,1 Prozent mehr Kredite als noch ein Jahr zuvor. Darunter stieg auch die Vergabe von Konsum- und Baufinanzierungen an private Haushalte.
Euro-Banken bauen zu wenige faule Kredite ab

Die EZB verzeichnet mehr Konsum- und Wohnungsbaufinanzierungen im Euroraum. In Deutschland erhalten Verbraucher indes schwerer Kredite.

Das belegen die aktuellen Zahlen der Europäischen Zentralbank für den Monat März. Sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Zwölfmonatsvergleich gewährten die Banken der Währungsunion Verbrauchern demnach mehr Darlehen.

Im Euroraum: Mehr Darlehen für private Haushalte

In puncto Konsumfinanzierung wurde gegenüber dem vorangegangen Februar ein Plus von drei Prozent verzeichnet. Im Jahresvergleich nahm die Vergabe von Verbraucherdarlehen indes um fünf Prozent zu. Zudem wurden den privaten Haushalten im März um sieben Prozent mehr Darlehen für den Wohnungsbau gewährt als noch im Vormonat. Innerhalb eines Jahres stieg die Vergabe von Baufinanzierungen noch um 2,3 Prozent.

Konsumenten-, Wohnungsbau- und sonstige Kredite zusammengenommen, erhöhte sich das Finanzierungsvolumen im Privatkundengeschäft auf 5,3 Billionen Euro. Das entspricht einem monatlichen Wachstum von elf Prozent und einem Jahreszuwachs von 2,2 Prozent. Zum Vergleich: Im Februar hatte die EZB ein Plus von 18 beziehungsweise ebenfalls 2,2 Prozent ermittelt.

In Deutschland: Verschärfte Richtlinien aufseiten der Geschäftsbanken

Während die Kreditvergabe im Euroraum weiter zunimmt, berichten die in Deutschland tätigen Geldhäuser inzwischen von einer Straffung ihrer Vergaberichtlinien. Laut einer aktuellen Umfrage der EZB erhielten Verbraucher hierzulande im ersten Vierteljahr schwerer Baufinanzierungen. Dieser Trend soll sich nach Einschätzung der befragten Institute im zweiten Quartal fortsetzen. Im Hinblick auf die Gewährung von Verbraucherkrediten war zuletzt allenfalls eine geringfügige Verschärfung der Richtlinien zu vernehmen. Doch auch hier ist aufseiten der befragten deutschen Kreditinstitute eine Straffung angedacht.

Unterdessen: Leichte Erhöhung des Geldmengenwachstums

Wie die EZB am Mittwoch ferner mitteilte, ist die weit gefasste Geldmenge M3 seit März 2015 um fünf Prozent gestiegen. Im Vergleich hierzu hatte das jährliche Wachstum im Februar mit 4,9 Prozent (korrigierter Wert) etwas niedriger gelegen. Demgegenüber verlangsamte sich das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1, die Bargeld und täglich fällige Einlagen wie etwa Tagesgeld umfasst, leicht: Nach 10,2 Prozent im Februar lag der jährliche Zuwachs im März noch bei 10,1 Prozent.
 

Weitere Nachrichten über Kredit