Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mehr als 13.000 Euro im Durchschnitt Diese Großstädter nehmen die höchsten Kredite auf

|

A A A
Das CHECK24-Städteranking zeigt, wo in den 20 größten Städten die Bundesbürger die höchsten Ratenkredite aufnehmen.
Kreditranking: Münchner nehmen die höchsten Ratenkredite auf

Münchner schließen durchschnittlich im Großstadtvergleich Onlinekredite mit den höchsten Kreditsummen ab.

Kredite sind günstig wie nie. Wer jetzt sein Bad renoviert, sich ein neues Auto kauft oder sich den Traum von der Heimkinoanlage erfüllt, zahlt für die Finanzierung deutlich weniger als noch vor der Niedrigzinsphase. Doch wo in unserem Land leihen sich die Menschen am meisten Geld von der Bank? Darüber gibt das CHECK24-Kreditranking Aufschluss.

Münchner nehmen die höchsten Onlinekredite auf

CHECK24-Kunden aus München nehmen im Großstadtvergleich die höchsten Ratenkredite auf, sie finanzieren im Schnitt 13.675 Euro. Das belegt eine Untersuchung des Vergleichsportals CHECK24. Dessen Kunden aus den 20 einwohnerstärksten Städten Deutschlands nehmen durchschnittlich Onlinekredite über 11.887 Euro auf. Die Untersuchung betrachtet alle über das Portal zwischen Mai 2016 und April dieses Jahres abgeschlossenen Darlehen.

Auf Platz zwei und drei des Kreditrankings folgen hinter den Münchnern Kreditnehmer aus Frankfurt am Main und Stuttgart. Während Darlehensnehmer in Frankfurt über das Vergleichsportal im Mittel 13.193 Euro aufgenommen haben, waren es in Stuttgart 12.816 Euro. Schon das vor einem Jahr erstellte Kreditranking, das die Kreditsummen der 15 einwohnerstärksten Städte im Zeitraum zwischen April 2015 und März 2016 betrachtete, lieferte ein ähnliches Ergebnis. Die ersten beiden Plätze blieben unverändert, den dritten Platz belegte damals allerdings Duisburg mit einer durchschnittlichen Kreditsumme von 12.538 Euro.

Kreditsummen in Leipzig und Dresden am niedrigsten

Die Kreditsummen, die CHECK24-Kunden aus München aufnehmen, sind um 46 Prozent beziehungsweise um 4.334 Euro höher als jene der Leipziger. Sie schließen im Mittel Ratenkredite für 9.341 Euro ab und befinden sich somit auf dem letzten Platz des Kreditrankings. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Kaufkraft in der bayrischen Metropole höher ist als in den anderen betrachteten Städten.

Vergleichsweise niedrige Summen finanzieren auch Kreditnehmer aus Dresden, hier liegt die durchschnittlich aufgenommene Kreditsumme bei 10.068 Euro. CHECK24-Kunden aus Berlin benötigen ebenfalls recht geringe Beträge, sie schließen Ratenkredite im Mittel für 11.164 Euro ab. Das Kreditranking zeigte im letzten Jahr ein etwas anderes Bild: Damals haben Verbraucher aus Dresden (9.168 Euro), Leipzig (9.359 Euro) und Nürnberg (10.860 Euro) die niedrigsten Kreditsummen abgeschlossen.

Vergleichen lohnt sich: CHECK24-Zinsen um 42 Prozent niedriger als der Bundesdurchschnitt

3,58 Prozent: Diesen durchschnittlichen Effektivzinssatz erhielten CHECK24-Kunden, die vor dem Abschluss ihres Darlehens online die Kreditzinsen mehrerer Anbieter verglichen haben. Im gleichen Zeitraum, also zwischen Mai 2016 und April 2017, betrug der Effektivzinssatz neu abgeschlossener Kredite privater Haushalte in Deutschland im Schnitt 6,12 Prozent. Der Vergleich ermöglichte demnach den Abschluss eines um 42 Prozent günstigeren Darlehens als im Bundesdurchschnitt.

Weitere Nachrichten über Kredit