Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EZB: Banken in der Euro-Zone vergeben weniger Kredite

|

A A A
Der Kreditfluss in der Euro-Zone stockt weiterhin: Im vergangenen Februar vergaben die Banken der Währungsunion um 0,1 Prozent weniger Darlehen an Unternehmen und Privatpersonen als noch im Vorjahresmonat. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung hervor, die die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag veröffentlichte. Im Vergleich zum vergangenen Dezember (minus 0,5 Prozent) und Januar (minus 0,2 Prozent) fiel der Rückgang im Februar zwar gemäßigter aus, von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Experten hatten jedoch mit einer leichten Belebung des Marktes gerechnet.
Skyline mit neuem EZB-Gebäude in Frankfurt am Main

Das neue EZB-Gebäude in Frankfurt am Main: Das Anleihen-Kaufprogramm der Notenbank zeigt bisher kaum Wirkung.

Die aktuellen EZB-Zahlen verdeutlichen, dass das im Herbst von der Notenbank gestartete Kaufprogramm für Wertpapiere bisher nicht dazu führt, die Kreditvergabe in den Euro-Ländern anzukurbeln. Zusätzlich zu dem Kaufprogramm für Pfandbriefe und Hypotheken-Papiere startete die EZB Anfang März eine neue Offensive. So kündigte EZB-Chef Mario Draghi an, bis September 2016 insgesamt mehr als eine Billion Euro in Umlauf bringen zu wollen – hierfür plant die EZB unter anderem den Euro-Banken pro Monat Wertpapiere im Wert von 60 Milliarden Euro abzukaufen.

Ziel des Anleihen-Kaufprogramms der EZB: Die Banken in der Euro-Zone sollen das Geld, das sie durch die Wertpapierkäufe erhalten in Form von Krediten an Unternehmen und Privatpersonen weitergeben. Damit wollen die Währungshüter, die für die Stabilität des Euro verantwortlich sind, die Wirtschaft ankurbeln und so unter anderem eine drohende Deflation abwenden. Zuletzt waren die Verbraucherpreise in der Euro-Zone laut der Statistikbehörde Eurostat weiter gesunken: Im Februar lag der Preisrückgang bei etwa 0,3 Prozent, im Vormonat waren es 0,6 Prozent. Eine Preisstabilität in der Währungsunion sieht die EZB allerdings bei einer Teuerungsrate von nahezu zwei Prozent gewährleistet.

Die Geldpolitik der EZB bleibt umstritten, denn bisher erzielten die Maßnahmen des Währungsinstitutes nicht die gewünschte Wirkung. Ökonomen rechnen jedoch laut einem aktuellen Bericht der Tageszeitung Die Welt damit, dass die Auswirkungen des Anleihen-Kaufprogramms ab März deutlicher sichtbar werden.
 

Weitere Nachrichten über Kredit