Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Autokauf auf Kredit: 28 Prozent günstigere Zinsen seit 2011

|

A A A
Laut einer aktuellen Auswertung des Vergleichsportals CHECK24 zahlten Verbraucher im Jahr 2014 für Darlehen zum Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen im Schnitt um 28 Prozent günstigere Zinsen als noch im Jahr 2011. Während des ausgewerteten Zeitraumes von vier Jahren sank der durchschnittliche Effektivzins für Autokredite von 5,78 Prozent im Jahr 2011 auf 4,14 Prozent im vergangenen Jahr. Mit einem Minus von 30,6 Prozent sanken die Autokreditkonditionen in Mecklenburg-Vorpommern dabei von 5,95 Prozent 2011 auf 4,13 Prozent im Jahr 2014 bundesweit am stärksten.
Autokredit Würfel

Laut einer CHECK24-Studie befinden sich die Zinsen für Autokredite aktuell auf einem Vierjahrestief.

Im gleichen Zeitraum ist die durchschnittliche Höhe der abgeschlossenen Kredite um acht Prozent bzw. 838 Euro auf 11.692 Euro gestiegen. Aus der Analyse ging darüber hinaus hervor, dass Kunden aus Süddeutschland –  mit Ausnahme von Kreditnehmern aus Hamburg – im bundesweiten Vergleich die höchsten Kredite für den Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos abschlossen. So liehen sich Bewohner des Stadtstaates über den Kreditvergleich im Schnitt 12.495 Euro bei den einzelnen Partnerbanken. Einen möglichen Einfluss auf die höheren gewährten Geldbeträge könnte das in den südlichen Bundesländern und in Hamburg höhere verfügbare Pro-Kopf-Einkommen sein: Mit einem Betrag von 21.999 Euro hatten Bewohner der Hansestadt im Jahr 2014 nach Bayern das bundesweit zweithöchste Einkommen pro Kopf und Jahr.

Zudem verschuldeten sich Männer für den Autokauf im Analysezeitraum deutlich höher als Frauen. Im vergangenen Jahr nahmen sie im Schnitt Kredite über 12.223 Euro für ein Fahrzeug auf – 23 Prozent mehr als Frauen (9.977 Euro). Zwischen 2011 und 2014 stieg der aufgenommene Geldbetrag dabei bei weiblichen Darlehensnehmern um 773 Euro (8,4 Prozent), bei Männern nur um 894 Euro (7,9 Prozent).

Für die aktuelle Studie hat das Vergleichsportal alle Kredite zum Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen analysiert, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2014 erfolgreich vermittelt wurden. Die gesammelten Daten wurden anschließend gewichtet und nach verschiedenen Faktoren ausgewertet. Externe Daten von Banken aus dem Kreditvergleich wurden bis einschließlich Oktober 2014 nicht berücksichtigt. Weitere Informationen und die ausführlichen Ergebnisse der Studie hier.

Weitere Nachrichten über Autokredit