Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Wolfgang Schäuble Bargeld wird nicht abgeschafft

|

A A A
Kann man in Deutschland bald nur noch mit Karte zahlen? Eine mögliche Obergrenze bei Barzahlungen und das Aus für den 500-Euro-Schein sorgten in den vergangenen Monaten für Diskussionen. Jetzt hat sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in die Debatte eingemischt.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble

Laut Bundesfinanzminister Schäuble gibt es keinen Grund, um Bargeld generell zu fürchten. Foto: BMF/Ilja C. Hendel

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hält Schäuble die Sorgen vor einer Abschaffung des Bargelds in Deutschland für unbegründet. „Ich finde, wir sollten uns in diese Aufregungsspirale nicht hineinbegeben“, sagte der Bundesfinanzminister demnach vor dem Verein der Auslandspresse in Berlin. In Kontinentaleuropa kenne er niemanden, der die Absicht habe, Bargeld abzuschaffen, so Schäuble weiter. Ziel der geplanten Maßnahmen sei vielmehr Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Terrorfinanzierung wirksamer zu bekämpfen als bisher.

Aus für den 500-Euro-Schein

Hintergrund ist das von der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossene Aus für den 500-Euro-Schein. Ab Ende 2018 soll der Schein nicht mehr ausgegeben werden, entschied jüngst der EZB-Rat. Schäuble hält das für sinnvoll. Es gebe insgesamt nur eine kleine Anzahl von Ländern, die Banknoten mit höherem Wert hätten, sagte der CDU-Politiker. Die Bundesregierung plant außerdem, Barzahlungen zu regulieren. Eine Obergrenze von 5.000 Euro könnte in Deutschland schon Ende des Jahres in Kraft treten – langfristig strebt die Politik eine EU-weite Regelung an.

Bundesbank spricht sich für Bargeld aus

Ob die Maßnahmen wirklich bei der Kriminalitätsbekämpfung helfen, ist allerdings umstritten. So bezweifelt etwa Bundesbank-Chef Jens Weidmann, dass „Terroristen oder Kriminelle wirklich an illegalen Handlungen gehindert werden, weil es eine Bargeldobergrenze gibt oder die großen Stückelungen abgeschafft wurden“. Ein Eingriff in die Freiheitsrechte der Bürger müsse zudem gut begründet sein, meint Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit