Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Verbraucherpreise Inflationsrate in Deutschland wieder über null

|

A A A
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind zuletzt wieder gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die jährliche Teuerung im März bei 0,3 Prozent.
Inflationsrate Deutschland März 2016

Nach null Prozent im Februar bewegte sich die Inflation in Deutschland zuletzt wieder im Plus. Grund dafür waren vor allem die Feiertage.

Nach null Prozent im Februar ist die Inflationsrate damit wieder gestiegen, wenngleich sie unter dem Niveau vom Januar dieses Jahres bleibt (0,5 Prozent).

Ostern begünstigt Inflationsanstieg

Ein wesentlicher Grund für den jüngsten Anstieg der jährlichen Inflationsrate waren Destatis zufolge die Osterfeiertage. Diese haben laut Pressemitteilung insbesondere die Preise für Pauschalreisen um 7,1 Prozent in die Höhe getrieben und waren so für 0,2 Prozentpunkte der aktuellen Teuerungsrate verantwortlich. Ebenfalls teurer wurden Nahrungsmittel (+1,3 Prozent), allen voran Obst (+7,5 Prozent) und Gemüse (+6,4 Prozent) sowie Fisch (+3,5 Prozent).

Energiepreise als anhaltendes Inflationshindernis

Negativ wirkte sich indes weiterhin die Energiepreisentwicklung aus. Vor allem Heizöl (-28,3 Prozent) und Kraftstoffe (-13,5 Prozent) verbilligten sich im Vergleich mit dem Vorjahresmonat deutlich und trugen zu einem übergreifenden Energiepreisrückgang um 8,9 Prozent bei. Einzig die Stromkosten stiegen binnen der zwölf Monate bis März dieses Jahres leicht (+0,2 Prozent). Unter Ausschluss der rückläufigen Energiepreise hätte die Teuerung im März bei 1,4 statt 0,3 Prozent gelegen, was einmal mehr die gravierenden Auswirkungen des Energiesektors auf die gesamte Verbraucherpreisentwicklung verdeutlicht.

Monatliche Teuerung bei 0,8 Prozent

Im Monatsvergleich wurde indes ein deutlicherer Anstieg der Verbraucherpreise verzeichnet, der vor allem von der saisonbedingten Teuerung bei den Pauschalreisen (+10,1 Prozent) herrührt. Hinzu kamen Preiserhöhungen bei Bekleidungsartikeln (+5,6 Prozent) und Schuhen (+7,0 Prozent). Auch die Energiepreise zogen im monatlichen Vergleich an – durchschnittlich lag das Plus hier bei einem Prozent. Alle Waren und Dienstleistungen zusammengenommen ergab sich daraus eine monatliche Inflationsrate von 0,8 Prozent.

Hintergrund zur Berechnung der Inflationsrate

Die oben beschriebenen Teuerungsraten basieren auf einem deutschlandspezifischen Verbraucherpreisindex. Darüber hinaus erfolgt eine zusätzliche Inflationsberechnung auf der Grundlage des für europäische Zwecke geschaffenen Harmonisierten Verbraucherpreisindex, kurz HVPI. Dieser Berechnung zufolge lag die jährliche Inflationsrate hierzulande im März bei 0,1 Prozent, die monatliche Teuerung indes bei 0,8 Prozent.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit