Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Umstellung auf IBAN: Bundesbank befürchtet Probleme

|

A A A
Obwohl die meisten Bürger sich inzwischen an die neue Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) gewöhnt hätten, sieht Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele laut einer Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur die anstehende komplette Umstellung auf das neue Format problematisch. Aktuell müssten Banken zehn Prozent aller Überweisungen manuell auf die Notation per IBAN umstellen, weil Verbraucher bei Transaktionen nach wie vor ihre Kontonummer angeben. 
SEPA-Überweisung

Die Bundesbank hat Bedenken, dass die finale Umstellung auf IBAN-Überweisungen nicht reibungslos verlaufen wird.

Dies ist mit der kompletten Umstellung auf die internationalen Prüf- und Kontodaten ab dem 1. Februar 2016 jedoch nicht mehr möglich – Vereine und Unternehmen sind sogar schon seit August 2014 dazu verpflichtet Überweisungen und Lastschriften vom Girokonto über das einheitliche europäische Zahlverfahren abzuwickeln. Besonders problematisch sieht Thiele die Umstellung auf IBAN laut eines Berichtes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) dabei für ältere Menschen oder Verbraucher, die beispielsweise aus Sicherheitsgründen kein Onlinebanking nutzen.

Überweisungen über das Internet, die per Bankleitzahl und Kontonummer getätigt wurden, haben die Geschäftsbanken bisher aus Kulanz korrigiert, so dass die Überweisung ausgeführt werden konnte, sagt Anja Maultzsch von der Postbank. Da dies ab Februar nicht mehr möglich sein wird, könne eine falsch ausgefüllte Überweisungsvorlage ab dann nicht mehr realisiert werden, so Maultzsch. 

IBAN-Überweisungsvorlagen im Onlinebanking abspeichern

Dieser Umstand werde für Verbraucher insbesondere in Hinblick auf Mahngebühren und Verzugszinsen problematisch werden, da ein Zahlungsauftrag in diesem Fall möglicherweise nicht pünktlich ausgeführt wird. Verbraucher, die ihre Finanzen über das Onlinebanking ihrer Bank abwickeln, könnten die lange IBAN eines Zahlungsempfängers indes nach dem ersten Auftrag speichern und bei künftigen Zahlungen wieder verwenden um auf diese Weise Tippfehler zu vermeiden. 

Derartige Fehler ergeben sich laut Thiele häufig, da insbesondere kleinere Unternehmen ihre IBAN auf Rechnungen nicht in Vierer-Blöcke unterteilen. Die Aufteilung der 22 Zeichen langen IBAN in kleinere Abschnitte, wie es aktuell auf der Girokarte gehandhabt wird, verbessere die Lesbarkeit für den Verbraucher indes enorm und würde das gesamte Verfahren deutlich vereinfachen, so Thiele laut des FAZ-Onlineberichtes. 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit