Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

GDV-Zahlen zur Berufsunfähigkeitsversicherung: Mehr Leistungen und höhere Beiträge

München, 12.4.2016 | 16:12 | mst

Die Versicherer haben im vergangenen Jahr mehr BU-Leistungen ausgezahlt. Gleichzeitig sind die Beiträge stärker gestiegen als die versicherte Summe. Das zeigen aktuelle Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
 

Gestresster Angestellter im Büro vor KollegenDie BU-Versicherung zahlt eine monatliche Rente, falls man berufsunfähig wird.
Die Versicherer haben im vergangenen Jahr Leistungen in Höhe von 3,44 Milliarden Euro in der Berufsunfähigkeitsversicherung ausgezahlt. Das ist laut aktuellen Zahlen des GDV ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
 
Die Zahl selbstständiger Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherungen erhöhte sich 2015 um 5,4 Prozent auf 4,06 Millionen Verträge. Der Jahresbeitrag stieg auf rund 3,47 Milliarden Euro (plus 8,4 Prozent). Nach Angaben des GDV erhöhte sich zudem die versicherte Summe auf 598,4 Milliarden Euro (plus 7,3 Prozent).
 

Zahl der Zusatzversicherungen rückläufig

Die Zahl der Zusatzversicherungen, die an eine Lebens- oder Rentenversicherung gekoppelt sind, sank allerdings auf 12,9 Millionen (minus 2,1 Prozent). Der laufende Beitrag solcher Zusatzversicherungen legte leicht zu auf 5,23 Milliarden Euro (plus 1,3 Prozent). Die versicherte Summe blieb 2015 mit 1,06 Billionen Euro hingegen fast unverändert.
 
Insgesamt sind die Beiträge bei der Berufsunfähigkeitsversicherung damit stärker gestiegen als die versicherte Summe. Der GDV nennt als einen möglichen Grund, dass im letzten Jahr mehr Versicherte mit höheren Risiken eine BU-Versicherung abgeschlossen hätten.

Weitere Nachrichten zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung