Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

GVI: Bereits Jugendliche sollten Berufsunfähigkeit absichern

München, 14.4.2023 | 11:43 | mst

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollten Verbraucher schon in jungen Jahren abschließen. Für Jugendliche seien dabei die Möglichkeiten für eine spätere Nachversicherung besonders wichtig, betont eine Verbraucherorganisation.

Schüler sitzen in einem Klassenraum.Schon Jugendliche sollten eine BU-Versicherung abschließen.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollten möglichst schon Schüler, Studenten und Auszubildende abschließen. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher (GVI) hin.
 
Die Berufsunfähigkeitsversicherung sei eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Jeder Jugendliche müsse sich heute schon darüber im Klaren sein, dass er für den Fall der Fälle selbst vorsorgen müsse, schreibt der GVI. Denn selbst Ersparnisse reichen bei einer BU nicht lange. Wichtig ist dabei laut GVI die eigene Arbeitskraft, die über das gesamte Berufsleben betrachtet ein Millionenvermögen darstelle.

Klauseln zur Nachversicherungsgarantie besonders wichtig

Mit einer ausreichenden Berufsunfähigkeitsversicherung könne sich jeder finanziell schützen. Neben einem günstigen Beitrag seien dabei vor allem die Leistungen und die Kompetenz des Versicherers entscheidend. Wichtig für Jugendliche seien unter anderem die Klauseln zur Nachversicherungs­garantie. Damit lässt sich die versicherte Rente später unter bestimmten Voraussetzungen erhöhen.
 
„Prüfen Sie zuerst die Bedingungen, bevor Sie einen Berufsunfähigkeitsversicherungsvertrag unterschreiben“, warnte Jürgen Buck, Vorstand des GVI. „Der Berufsunfähigkeitsvertrag sollte auf jeden Fall eine Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung enthalten, denn oftmals verschlechtert sich im späteren Leben der Gesundheitszustand.“
 
Vor dem Abschluss einer Versicherung sollten sich Verbraucher qualifiziert beraten lassen, empfiehlt der Experte.

Weitere Nachrichten zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung