Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

WHO-Statistik: Zahl der Verkehrstoten weltweit konstant

München, 20.10.2015 | 12:10 | kro

Weltweit sterben im öffentlichen Straßenverkehr rund 1,25 Millionen Menschen jährlich. Die Zahl der Verkehrstoten ist somit seit 2007 nahezu konstant geblieben, während die Anzahl der Fahrzeuge stark zugenommen hat. Das zeigt der am Montag veröffentlichte „Global status report on road safety 2015“ (Weltbericht zur Sicherheit im Straßenverkehr) der Weltgesundheitsorganisation WHO.
 

Auto mit Frau im HintergrundDie Zahl der Verkehrstoten ist weltweit konstant geblieben.
Laut WHO hängt das Risiko, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, nach wie vor zu einem großen Teil von der Region ab. Demnach ereignen sich 90 Prozent aller Todesfälle im Straßenverkehr in Ländern mit geringem oder mittlerem Einkommen, obwohl dort nur etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) aller Fahrzeuge der Welt zugelassen sind.

In Afrika gibt es demnach immer noch die meisten Verkehrstoten, während die Rate in Europa am niedrigsten ist. Zu den sichersten europäischen Ländern gehören demnach Schweden (2,4 Verkehrstote pro 100.000 Einwohner), die Schweiz (3,3) sowie die Niederlande (3,4). In Deutschland kommen auf 100.000 Einwohner 4,3 Verkehrstote.

Der Bericht zeige, dass Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit tatsächlich Leben retten, sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan. Allerdings werde auch deutlich, dass diese Veränderung zu langsam voran gehe.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung