Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Unfallstatistik: Montags passieren die meisten Arbeitsunfälle

München, 9.6.2016 | 16:14 | kro

Montags ereignen sich in der Arbeit und auf dem Arbeitsweg mehr Unfälle als an den übrigen Wochentagen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Kalender MontagDie meisten Arbeitsunfälle passieren montags.
Demnach wurden der BGW im vergangenen Jahr über 20.000 an einem Montag geschehene Arbeits- und Wegeunfälle gemeldet. Damit war der Wochenbeginn 2015 wie bereits in den Jahren zuvor der unfallträchtigste Tag.

Darauf folgten der Dienstag und Mittwoch mit rund 19.300 beziehungsweise 19.200 Unfällen. An den übrigen Wochentagen gingen die Zahlen noch weiter zurück. In der Statistik berücksichtigt wurden Unfälle, die mehr als drei Tage Arbeitsunfähigkeit nach sich zogen.

Besonders hoch waren die Unfallzahlen am Montagmorgen und -vormittag. BGW-Präventionsleiterin Jutta Lammers sieht als möglichen Grund die sogenannte Montagsmüdigkeit: „Viele Menschen schlafen am Wochenende später und länger als unter der Woche. Dadurch verschiebt sich die innere Uhr. Der Körper gerät dann unter Umständen in Startschwierigkeiten, wenn der Tag wieder früher beginnen soll.“

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung