Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Junge Berufstätige: Jeder Sechste hatte schon einen Wegeunfall

München, 15.11.2017 | 14:10 | kro

Jeder Sechste (17 Prozent) junge Berufstätige zwischen 16 und 25 Jahren hatte auf dem Weg zur Ausbildungsstätte oder Arbeit schon einmal einen Unfall. Das ergibt eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Umfrage im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für das Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben".

Jugendlich im StraßenverkehrJeder sechste junge Berufstätige hatte schon einen Wegeunfall.
Demnach sind sich viele junge Menschen unsicher, ob ein solcher Wegeunfall meldepflichtig und welcher Arzt zuständig ist. So weiß die Hälfte (50 Prozent) der Umfrageteilnehmer nicht, dass sie sich von einem von der Unfallkasse oder Berufsgenossenschaft zugelassenen Durchgangsarzt behandeln lassen müssen. 

Fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten ist zudem auf dem Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte schon einmal in eine gefährliche Situation geraten. Dabei spielt auch das Thema Ablenkung eine Rolle.

Über ein Drittel (37 Prozent) der jungen Berufstätigen gab an, dass sie manchmal – etwa vom Smartphone – abgelenkt sind, sich unkonzentriert fühlen oder mit den Gedanken woanders sind.

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung