Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Arbeitsrecht-Urteil: Zeckenbiss ist kein Dienstunfall

München, 20.7.2017 | 12:24 | kro

Ein Zeckenbiss muss nicht als Dienstunfall anerkannt werden. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster am Mittwoch entschieden.

Zecke auf BlattEin Zeckenbiss ist kein Dienstunfall.
Im verhandelten Fall eilte ein Polizist im Nachtdienst einem von der Autobahn abgekommenen Pkw-Fahrer im danebenliegenden Waldstück zu Fuß zu Hilfe. Beim Duschen nach der Schicht bemerkte er eine Verdickung im Steißbeinbereich, die beim Duschen vor dem Dienst nach seinen Angaben noch nicht da gewesen war.

Erst vier Tage später entdeckte er eine Zecke an der Stelle. Das Polizeipräsidium lehnte die Anerkennung des Zeckenbisses als Dienstunfall ab. Dagegen klagte der Polizist – jedoch in erster und zweiter Instanz erfolglos.

Aus Sicht der Richter war der Zeckenstich zeitlich und örtlich nicht bestimmbar und somit unklar, ob sich dieser während des Dienstes ereignet hatte. Dies sei jedoch für eine Anerkennung als Dienstunfall erforderlich. Eine Revision wurde nicht zugelassen.

Weitere Nachrichten zum Thema Unfallversicherung