Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Rentenversicherung: Heute startet die digitale Rentenübersicht

München, 30.6.2023 | 14:46 | mst

Am 30. Juni startet die Pilotphase der digitalen Rentenübersicht. Das Portal soll künftig sämtliche Rentenansprüche gebündelt anzeigen. Zum Start ist allerdings nur ein einziger privater Anbieter dabei.
 

Junges Paar mit LaptopAlle Informationen zur späteren Rente sollen sich künftig digital abrufen lassen.
Am heutigen 30. Juni 2023 geht die digitale Rentenübersicht an den Start. Damit sollen die Bürger in Deutschland künftig einen Überblick über ihre erworbenen Rentenansprüche erhalten.
 
Das Portal der Zentralen Stelle für die digitale Rentenübersicht (ZfDR) wird dazu sämtliche Ansprüche aus der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge bündeln. Die Versicherten sollen damit schneller sehen, wie hoch ihre spätere Rente einmal ausfallen wird, und wie viel sie noch vorsorgen müssen, um eine mögliche Rentenlücke zu schließen. Steuern und Sozialabgaben werden dabei nicht berücksichtigt.

Zum Start sind nur drei Versorgungseinrichtungen dabei

Allerdings sind zum Start der Pilotphase nur drei Versorgungseinrichtungen dabei: Neben der Deutschen Rentenversicherung und der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder ist dies der Fondsanbieter Union Investment. Weitere Anbieter wie die privaten Lebensversicherer sollen im Laufe des Jahres folgen. Ende 2023 soll dann die Testphase abgeschlossen sein.
 
Die jährlich versandten Informationen der einzelnen Träger soll es allerdings weiterhin geben. Die digitale Übersicht ist als zusätzliches Angebot geplant.
 
Um die digitale Rentenübersicht unter rentenuebersicht.de nutzen zu können, benötigen Verbraucher einen deutschen Personalausweis mit Online-Funktion. Bürger aus anderen Staaten der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) können alternativ eine eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion nutzen.

Weitere Nachrichten zum Thema Rentenversicherung