Studie: Drei von vier Bankkunden zahlen Kontoführungsgebühr
| bme

Drei von vier Bankkunden zahlen Kontoführungsgebühren, mehr als zwei Drittel von ihnen sind damit aber zufrieden.
Wer seinen Kunden spürbar mit Rat und Tat zur Seite steht, kann hierfür auch einen Preis verlangen, sagt Dr. Thomas Nitschke, Experte für Produkt- und Preismanagement bei der Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner.
99 Prozent der Befragten sind eigenen Angaben zufolge zufrieden, wenn sie die volle Kontoleistung für null Euro erhalten. Verbraucher, die nicht genau wissen, wie hoch ihre monatliche Kontoführungsgebühr ist, geben dennoch mehrheitlich an, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden zu sein. Statt einer Zufriedenheitsquote von 99 Prozent wie beim kostenlosen Girokonto liegt die Zufriedenheit bei dieser Gruppe jedoch nur noch bei 81 Prozent.
Datengrundlage der Studie von Kampmann, Berg & Partner war die Befragung von 1.000 Bundesbürger zwischen 18 und 69 Jahren. Die Befragten waren zu 95 Prozent Filialbankkunden und nur zu fünf Prozent Direktbankkunden. Angaben der Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner zufolge war die Befragung in Bezug auf Geschlecht und Bundesland bevölkerungsrepräsentativ. Personen über 69 Jahre wurden nicht befragt, da die Online-Befragung in dieser engen Zielgruppe möglicherweise zu Verzerrungen geführt hätte, sagte ein Sprecher gegenüber CHECK24.
Weitere Nachrichten über Konto-Kredit
- 03.09.2024
Automat, Schalter, Supermarkt: Bargeld einzahlen bei ING, DKB & Co. - so geht's
Trotz fehlendem Filialnetz und Bankschalter: So zahlen Kunden einer Direktbank Bargeld auf ihr Girokonto ein. » mehr
- 07.07.2024
Neuer CHECK24 Kontoumzug: Girokonto kostenlos mit nur einem Klick wechseln
Innerhalb von fünf Minuten das Girokonto wechseln? Das geht mit dem neuen Kontoumzug von CHECK24. Mit nur einem Klick werden auch Daueraufträge umgezogen. Das war bisher noch nicht möglich. Wie der neue Service funktioniert und wie schnell es tatsächlich geht. » mehr
- 05.04.2024
Maestro-Logo verschwindet auf Girocards: Was das Maestro-Ende für Bankkunden bedeutet
Der Zahlungsverkehr in Deutschland befindet sich im ständigen Wandel. Zum 1. Juli 2023 wurde die zusätzliche Zahlungsfunktion Maestro auf der Girocard eingestellt. Wir haben die wichtigsten Antworten zum Maestro-Aus zusammengestellt und uns angeschaut, welche Kontokarten Banken ihren Kunden zur Verfügung stellen. » mehr